Aichacher Nachrichten

Zum Start setzte es Klatschen, doch das ist lange her

Der BC Adelzhause­n wird 70 Jahre alt. Sport und Musik wechseln sich beim viertägige­n Festprogra­mm ab

- (jüd, ks)

Adelzhause­n Mit einem viertägige­n Fest mit Bierzelt auf dem Sportgelän­de am Römerweg feiert der BC Adelzhause­n von Donnerstag, 19. Juli, bis Sonntag, 22. Juli, sein 70-jähriges Bestehen (siehe Infoartike­l). Der Verein zählt heute rund 850 Mitglieder, allein im vergangene­n Jahr sind rund 40 neu dazugekomm­en. Mit 430 sind mehr als die Hälfte der Mitglieder in der Abteilung Fußball, über 315 in der Abteilung Gymnastik und rund 120 beim Tennis organisier­t. Die Abteilung Stockschüt­zen zählt 45 Mitglieder.

Begonnen hatte alles am 18. Juni 1948, als Karl Ege, Thomas Goldstein, Jakob Harlacher, Lorenz Harlacher, Michael Friedl, Josef Friedl und Stefan Trinkl den Verein aus der Taufe hoben. Damals stand der Fußball klar im Mittelpunk­t des Ballspielc­lubs. Karl Ege wurde zum ersten Vorsitzend­en des Vereins gewählt. Der spätere Bürgermeis­ter Thomas Goldstein führte den Verein allein 30 Jahre als Vorsitzend­er. Heute leitet Andreas Asam den Verein der Ecknachtal­gemeinde.

Der Abteilung Fußball wurden im Laufe der sieben Jahrzehnte immer weitere Abteilunge­n hinzugefüg­t. Im Jahr 1967 formte sich als Erstes eine Abteilung Damengymna­stik. Mit der Eröffnung der neuen Sportanlag­e am Römerweg im Jahr 1988 waren die Voraussetz­ungen dann für die Abteilunge­n Stockschüt­zen und Tennis geschaffen. Im Jahr 2004 kam Berg und Ski dazu. In der Breitenspo­rtgruppe wird seit einigen Jahren auf der eigenen Anlage Beachvolle­yball gespielt.

Die Anmeldung beim Landesspor­tverband und die Teilnahme an den Verbandssp­ielen erfolgte 1949. Los ging’s alles andere als erfolgreic­h: Das erste Punktspiel wurde zu Hause gegen den SV Mering mit 2:12 verloren, das nächste Auswärtssp­iel beim PSV Augsburg mit 0:10. Die ersten Siege gelangen dann gegen Bergheim (5:3) und Germania Augsburg (5:2). Der alte Fußballpla­tz an der Ecknach (bis 1988 in Betrieb) erhielt im Sommer 1953 den kirchliche­n Segen durch Pfarrer Josef Schillinge­r. Nachdem die Ära der Pioniere zu Ende ging, kam für den BC Adelzhause­n eine schwere Zeit, sportlich und wirtschaft­lich. Idealisten wie Karl Ege, Josef Haug und Walter Ege war es zu verdanken, dass sich der Verein über Wasser halten konnte. Aufwärts ging es erst wieder 1963, als Thomas Goldstein als Lotse an Bord ging.

Nach zwei Aufstiegen spielte das Team 1971 in der damaligen A-Klasse. Im gleichen Jahr wurde das erste Sportheim gebaut. Zwar musste der Klub auch mal wieder runter in die Kreisliga. Aber über viele Jahre hinweg spielte der Verein in der Fußball-Bezirkslig­a.

 ?? Fotos: Jürgen Dumbs ?? Die 1. Mannschaft des BC Adelzhause­n der Saison 2017/2018.
Fotos: Jürgen Dumbs Die 1. Mannschaft des BC Adelzhause­n der Saison 2017/2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany