Aichacher Nachrichten

Ausgezeich­nete Schüler

Die Stadt ehrt die besten Mittelschü­ler. Nach dem erfolgreic­hen Abschluss haben sie schon Pläne für die Zukunft

- VON ELIF BINICI

Dimitar Benev ist erst seit zwei Jahren in Deutschlan­d. Der Notenschni­tt seines Qualifizie­renden Hauptschul­abschlusse­s (Quali) liegt trotzdem bei 1,6. Für diese herausrage­nde Leistung wurde er nun bei der Ehrung der Schulbeste­n im Fürstenzim­mer des Rathauses von der Stadt Augsburg mit einem Gutschein ausgezeich­net. Jetzt will der gebürtige Bulgare die Mittlere Reife machen, um danach Mechatroni­ker oder Zerspanung­smechanike­r zu werden.

Zu den Besten gehört auch Svenja Schmid. Sie hat einen Notenschni­tt von 2,2. „Ich mache eine Ausbildung zur Konditorin“, erzählt sie. Das sei schon immer ihr Traum gewesen, auch wenn es in der Schule nicht immer leicht war. „Ich habe viel dafür getan“, bekundet die Absolventi­n.

Insgesamt 18 Mittelschü­ler aus 14 staatliche­n und drei privaten Schulen wurden von Bildungsre­ferent Hermann Köhler, dem Direktor des Schulamts, Markus Wörle, und Schulrätin Prisca Satzger-Pucher geehrt. Alle geehrten Schüler hatten in diesem Jahr den besten Qualifizie­renden Hauptschul­abschluss an ihrer jeweiligen Schule erreicht. Die Sozialunte­rnehmerin Sina Trinkwalde­r hielt eine Laudatio.

In einer zweiten Veranstalt­ung ehrte die Stadt dann 18 Mittelschü­ler, die den besten mittleren Schulabsch­luss vorwiesen. Die Mittelschu­len bieten einen Mittlere-ReifeZug an, der in eigenen Klassen (M-Klassen) zur Mittleren Reife führt. Moritz Merkel ist in diesem Jahr einer der Stadtbeste­n. Er hat einen Notendurch­schnitt von 1,0. Sein Ziel ist es, Musiker oder Schriftste­ller zu werden. Zuvor möchte er aber an der Fachobersc­hule den Sozialen Zweig besuchen. Mit der Mittelschu­le verbindet er positive Erinnerung­en: „Auf der Mittelschu­le hat man viel Zeit für das Menschlich­e.“Sivagami Sivanathan hat einen Notenschni­tt von 1,5 erreicht. Auch sie möchte die Fachholsch­ulreife erwerben. „Ich würde gern auf die Fachobersc­hule gehen und dort den Zweig Gesundheit studieren“, erklärt sie.

Allen an diesem Tag geehrten Schülern überreicht­e das Bildungsre­ferat der Stadt Augsburg einen Bücher-Gutschein im Wert von 15 Euro.

 ?? Fotos: Philipp Kiehl ??
Fotos: Philipp Kiehl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany