Aichacher Nachrichten

Eine Goldschmie­din „beschenkt“den Kaiser

Uta Werner-Dick ist bei jeder Aufführung auf der Freilichtb­ühne. Ihr Auftritt findet hinter den Kulissen statt

- VON ELIF BINICI

Wenn eine das Fugger-Musical „Herz aus Gold“kennt, dann ist es Goldschmie­demeisteri­n Uta Werner-Dick. Seit der Premiere war sie bei jeder Vorstellun­g dabei. Grund: Sie hat die goldene Kette gefertigt, die der Darsteller von Kaiser Maximilian im Musical trägt – und sie legt sie ihm täglich persönlich an.

„Manche werden mich für verrückt halten“, sagt Werner-Dick. Doch für sie sei es eine Art „nach Hause kommen“. In ihrer Jugend habe sie selbst auf der Freilichtb­ühne getanzt, eine Leidenscha­ft fürs Theater habe sie seit jeher.

Doch wie kam es zu ihrem außergewöh­nlichen Einsatz fürs FuggerMusi­cal? Im November vergangene­n Jahres traf Werner-Dick Heike Neumann, Sprecherin des Theaters Augsburg. Es sei ein zufälliges Zusammentr­effen gewesen, so die Goldschmie­din: „Heike Neumann kam ins Geschäft, weil ihr Schmuck gefällt.“Die beiden trafen sich daraufhin zwei Mal. Am Kamin des Hotels Drei Mohren, wo Fugger die Schuldsche­ine von Kaiser Maximilian verbrannt haben soll, überlegten die beiden, wie die Goldschmie­din das Musical sponsern könnte. Zunächst ohne Ergebnis. Als Uta Werner-Dick dann auf den Flyern zum Musical den Modeschmuc­k sah, den die Schauspiel­er trugen, war sie erschrocke­n: zu wenig authentisc­h sah ihr das Ganze aus. Werner-Dick wollte etwas Besseres beisteuern: eine Kopie der Ordenskett­e des Ritterorde­ns vom Goldenen Vlies, die auch Kaiser Maximilian I. als einstiger Großmeiste­r getragen hatte.

Werner-Dick habe diese Kette schon einmal gemacht – „ für eine Ritterin“. Ein paar Glieder waren übrig, die habe man schnell für eine Fotosessio­n des Theaters hergenomme­n. Danach fertigte die Goldschmie­din eine neue Kette.

Als Goldenes Vlies wird das Fell eines Widders bezeichnet, das symbolisch an einer Halskette angebracht ist. Auch ein Fugger trug es einst, jedoch nicht Jakob Fugger. Um aber auch ihm das Tragen zu ermögliche­n, habe die Goldschmie­din vorgesorgt: „Bei dieser Kette kann man den Widder aushängen, somit könnte es auch der Fugger mal tragen, denn es sind überall die Fuggerlili­en drauf.“

Uta Werner-Dick hat in Augsburg die Lizenz für Fuggerschm­uck. Sie habe der Familie Entwürfe gezeigt, sie sei begeistert gewesen. Im Musical trägt Kaiser Maximilian die Goldkette, Jakob Fugger werde sie auch tragen, zumindest zu Fotoaufnah­men.

 ??  ??
 ?? Foto: Philipp Kiehl ?? Musical Darsteller André Wölkner und Goldschmie­demeisteri­n Uta Werner Dick mit der Kette.
Foto: Philipp Kiehl Musical Darsteller André Wölkner und Goldschmie­demeisteri­n Uta Werner Dick mit der Kette.

Newspapers in German

Newspapers from Germany