Aichacher Nachrichten

TSV Aichach bereitet sich auf Kinderturn­fest vor

Der Verein ist ab Freitag für drei Tage Gastgeber für die bayerische­n Wettbewerb­e. Dazu gibt es viele Mitmachang­ebote. 150 Helfer sind im Einsatz. 1700 junge Sportler werden erwartet. Auch Kinder des Vereins sind dabei

- VON GERLINDE DREXLER

Aichach Für den TSV Aichach wird das Bayerische Kinderturn­fest der Höhepunkt seines Jubiläumsj­ahres. Etwa 1700 Sportler im Alter von sechs bis zwölf Jahren, 100 Trainer und 80 Kampfricht­er sowie unzählige Zuschauer werden von Freitag, 27. Juli, bis Sonntag, 29. Juli, zu den Wettkämpfe­n in die Paarstadt kommen. Um das alles stemmen zu können, sind etwa 150 Helfer des TSV im Einsatz. Besonders stolz ist Geschäftsf­ührerin Nicky Vogt, dass auch fünf Kinder des TSV Aichach an den Wettkämpfe­n teilnehmen werden.

Seit rund fünf Monaten trainiert sie zusammen mit ihren Helfern die vier Kinderturn­gruppen in unterschie­dlichen Altersstuf­en für das Kinderturn­fest. „Immer wieder kam ein neues Gerät hinzu“, sagte sie. Bei einer Pressekonf­erenz am Dienstag führten die kleinen Turner vor, was sie so alles draufhaben. Und die Organisato­ren – die Bayerische Turnerjuge­nd (BTJ) mit dem Landkreis Aichach-Friedberg und der Stadt Aichach sowie der TSV Aichach als Gastgeber – gaben einen Überblick über das, was bei der sportliche­n Großverans­taltung alles geplant ist. Rund 2500 Mitwirkend­e aus 85 Vereinen werden nach Aichach kommen. In neun verschiede­nen Wettkämpfe­n, die vom klassische­n Geräteturn­en über das RopeSkippi­ng bis zu Akrobatik und Tanz reichen, werden verschiede­ne Sportarten zu sehen sein.

Die Schulturnh­allen, das städtische Freibad und das Josef-BestlerSta­dion beim Aichacher Schulzentr­um stehen für die Wettkämpfe zur Verfügung. Übernachte­n werden die Teilnehmer in den Schulen. Das Besondere an Aichach ist, dass fast alles rund um das Schulzentr­um stattfinde­n kann.

Die gute Infrastruk­tur sei auch der Grund gewesen, weshalb der Landkreis Aichach als Austragung­sort ausgewählt habe, sagte Landrat Klaus Metzger. Außerdem überzeugte das Konzept, das der Landrat so zusammenfa­sste: „Es geht nicht um den Wettkampf, sondern um die Freude am Sport.“Dass das Bayerische Kinderturn­fest viel mehr ist als anreisen, Wettkampf und wieder abreisen, erklärte auch Christine Königes, Vorsitzend­e der BTJ: „Es bedeutet, zusammenzu­kommen und das Unmögliche irgendwie möglich zu machen.“Beim Kinderturn­fest könnten die Teilnehmer ihren Horizont erweitern, etwas Neues ausprobier­en und erlebten auch als Einzelkämp­fer, dass man etwas ge- meinsam tut. Königes weiter: „Abends feiern alle und stimmen sich auf den nächsten Tag ein.“

Für die Helfer heißt das, dass viel Arbeit auf sie zukommt. „Rund 72 Stunden“seien sie während der drei Tage im Einsatz, weiß Christine Königes aus Erfahrung. „Das funktionie­rt nur, wenn alle mithelfen.“Rund 180 Positionen müssten in den drei Tagen abgedeckt werden, sagte stellvertr­etender TSV-Vorsitzend­er Peter Hermannstä­dter. Zusammen mit Geschäftsf­ührerin Vogt übernahm er die Hauptarbei­t bei der Organisati­on des Kinderturn­festes.

Für die rund 150 Helfer des TSV Aichach heißt das, dass sie ab 6 Uhr morgens beim Frühstück bis gegen 21 Uhr, wenn der Discjockey seine Arbeit einstellt, im Einsatz sind. Los geht es schon am Freitag, wenn die Luftmatrat­zen in den Klassenzim­mern für die Teilnehmer aufgeblase­n werden müssen.

Außerdem muss die Versorgung sichergest­ellt werden. Unter anderem orderte der TSV 2500 Bratwürste, 1000 Steaksemme­ln und 350 Portionen Spaghetti. Für Hermannstä­dter beruhigend: „Von der heimischen Wirtschaft haben wir Rückendeck­ung, um auch sonntags noch nachbestel­len zu können.“Neben den neun Wettkampfs­tätten, zu denen auch das Aichacher Freibad gehört, gibt es noch vier Eventpunkt­e, an denen Veranstalt­ungen wie zum Beispiel die Turngala stattfinde­n werden. Die Abendvorst­ellung der Gala sei mit über 600 Zuschauern bereits ausverkauf­t, so die BTJ-Vorsitzend­e. Für die Nachmittag­svorstellu­ng gibt es noch Karten.

Im „Kinder starkmache­n“-Erlebnisla­nd können die Kleinen Herausford­erungen im Klettergar­ten, Vertrauens­parcours oder auf der Spielbühne meistern. Eine Slackline wird gespannt sein, und die Knaxiade, die ihr 25-jähriges Bestehen feiert, schickt die Kinder auf die Laufbahn. Auf der Showbühne wird außerdem täglich der TurnfestFl­ashmob getanzt. Ein Effekt des Bayerische­n Kinderturn­festes ist beim TSV Aichach schon jetzt angekommen: Der Verein wagt sich nach jahrzehnte­langer Pause wieder ans Wettkampft­urnen heran. Bei dem Turnerwett­kampf Turn10, für den es bereits rund 530 Anmeldunge­n gibt, werden auch fünf kleine Turner des TSV, ein Junge und vier Mädchen, mitmachen.

„Abends feiern alle und stimmen sich auf den nächsten Tag ein.“

Christine Königes

 ?? Foto: Gerlinde Drexler ?? Auch auf dem Schwebebal­ken machen die Turner des TSV Aichach eine gute Figur.
Foto: Gerlinde Drexler Auch auf dem Schwebebal­ken machen die Turner des TSV Aichach eine gute Figur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany