Aichacher Nachrichten

Endlich dürfen die Schüler selbst ran

- Schule » klartext@aichacher nachrichte­n.de

Schüler gründen für ein Seminar ihre eigene Firma und entwickeln ein Kartenspie­l? Zugegeben, das klingt ziemlich gut. Endlich einmal etwas Praxis im (zu) oft (zu) drögen Schulunter­richt. Man denke nur an die zahllosen Mathematik­stunden – Mengenlehr­e, Kurvendisk­ussion, Integralre­chnung. Naja, man denke wohl besser nicht ...

Bevor das hier aber zu einer wild umherschla­genden Kritik an unserem Schulsyste­m ausufert, schnell zurück zu den positiven Aspekten. Es ist schließlic­h nicht alles schlecht, an unseren Schulen. Denn wie erfrischen­d mutet das Projekt der Elftklässl­er vom Deutschher­renGymnasi­um an. Statt blind einem Monolog des Lehrers zu folgen, lässt man die Schüler lieber selbst machen. Tolle Sache! Und dass dabei etwas Großartige­s herauskomm­en kann, haben die DHG’ler eindrucksv­oll bewiesen.

Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass die Schüler in den Seminarwoc­hen wohl eine ganze Menge gelernt haben dürften. Denn eine Firma zu gründen und sie erfolgreic­h zu führen, der wohl deutlich schwerere Punkt, dazu bedarf es schon einer breiten Palette an Fähigkeite­n. Fähigkeite­n, die im gewöhnlich­en Schulunter­richt (zu) oft (zu) weit auf der Strecke bleiben – wie etwa Teamkompet­enz und Kreativitä­t, aber eben auch Mut und organisato­risches Geschick. Warum lässt man die Schüler eigentlich nicht noch viel öfter selbst ran?

Newspapers in German

Newspapers from Germany