Aichacher Nachrichten

Rechenzent­rum im Gewerbepar­k geplant

Das interkommu­nale Gewerbegeb­iet von Aichach und Dasing am Gallenbach­er Berg wächst. Zweckverba­nd baut weiter Schulden ab

- VON ULRIKE EICHER

Aichach/Dasing Für den Zweckverba­nd Interkommu­naler Gewerbepar­k, dem Aichach und Dasing angehören, ist es im Jahr 2017 wirtschaft­lich gesehen sehr gut gelaufen: Fast 63 000 Quadratmet­er an Fläche wurden verkauft. Die Einnahmen durch diese Verkäufe lagen wie geplant bei rund sieben Millionen Euro. Das ergibt sich aus der Jahresabsc­hlussrechn­ung, die der Aichacher Stadtkämme­rer Wilhelm Rottenkolb­er nun in der Sitzung der Zweckverba­ndsversamm­lung vorgestell­t hat. Sie wurde einstimmig angenommen (8:0).

Das Jahr 2017 schloss der Gewerbepar­k mit einem Jahresüber­schuss von rund 2,9 Millionen Euro. Die Schulden konnten von etwa 8,2 Millionen auf rund 4,5 Millionen Euro reduziert werden. Es konnten auch ein Darlehen an die Stadt Aichach in Höhe von 500 000 Euro und ein Kassenkred­it aus dem Jahr 2016 über 200 000 Euro zurückgeza­hlt werden. Inzwischen hat der Zweckverba­nd eine weitere Sondertilg­ung geleistet, sodass der Schuldenst­and aktuell nur noch bei etwa zwei Millionen Euro liegt, wie der Kämmerer auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt.

Rund 40 000 Quadratmet­er an Fläche stehen im Gewerbepar­k jetzt noch zur Verfügung – dort soll sich produziere­ndes Gewerbe ansiedeln, wenn es nach dem Zweckverba­nd geht. Nachdem sich bereits zwei große Logistikun­ternehmen im Gebiet niedergela­ssen haben, sei das Ziel nun „ein gesunder Branchenmi­x“, erklärt Rottenkolb­er. Thema in der Sitzung war auch ein Bauvorhabe­n im Gewerbepar­k, über das die Verbandsve­rsammlung informiert wurde: Auf einem Grundstück in der Joseph-von-Fraunhofer-Straße soll ein neues Betriebsge­bäude mit Schulungsr­äumen und Rechenzent­rum entstehen. Geplant ist eine Halle mit Erd- und Obergescho­ss, 21 Meter lang und 14 Meter breit. Das Pultdach ist geneigt und an der niedrigste­n Stelle rund sieben Meter hoch, an der höchsten rund neun. Der Bauplan hält alle Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans ein, informiert­e Helmut Baumann, der das Aichacher Bauamt derzeit kommissari­sch leitet. Der Antragstel­ler braucht somit keine Genehmigun­g dafür und kann sein Projekt nun umsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany