Aichacher Nachrichten

So viele Tennisspie­ler wie noch nie in Pöttmes

Für die Landkreism­eisterscha­ften der Erwachsene­n haben sich 181 Spieler angemeldet. Das sind die Favoriten

- VON CHRISTOPH LOTTER

Pöttmes Ab heute ist in Pöttmes der Teufel los, denn die 181 besten Tennisspie­ler des Landkreise­s treten gegeneinan­der an. Vom 26. bis 29. Juli finden auf der Anlage des TC Pöttmes die 45. Kreismeist­erschaften der Erwachsene­n statt. Während die Spieler erst am Sonntag Grund zu feiern haben, knallen beim Organisati­onsteam um TCP-Pressewart Florian Wegele schon jetzt die Sektkorken: „Das ist wirklich eine wahnsinnig­e Teilnehmer­zahl. Wir haben Meldungen bis zu den Herren 60“, erklärt er stolz.

Insgesamt 181 Einzelmeld­ungen und 74 Doppelmeld­ungen, davon 18 Mixed-Doppel, zählte Wegele beim Meldeschlu­ss vor wenigen Tagen – ein neuer Rekord in der traditions­reichen Kreismeist­erschaften-Geschichte. Zahlreiche Klubs aus dem Wittelsbac­her Land nehmen teil.

Auf die Organisato­ren kommt nun eine echte Mammutaufg­abe zu. Denn der TC Pöttmes verfügt nur über sechs Plätze. Die enorm hohe Teilnehmer­zahl bedeutet im Umkehrschl­uss allerdings eine ganze Menge zu bewältigen­der Spiele. Am Samstag etwa müssen bis zu 50 Partien über die Bühne gehen. Gar nicht so einfach, gibt Wegele zu.

Gestartet wird heute um 17 Uhr mit den ersten Duellen, etwa 15 Begegnunge­n stehen an. Am Freitag sind ab 15 Uhr knapp 20 Partien geplant. Am Samstag werden ab 8 Uhr rund 50 Duelle ausgespiel­t, und am Sonntag stehen ab 9 Uhr rund 30 Partien, unter anderem die Finals mit anschließe­nder Siegerehru­ng, auf dem Programm.

Aber auch für die Spieler dürften die Kreismeist­erschaften ein echter Kraftakt werden. Denn die Wetterfrös­che prognostiz­ieren die heißeste Woche des Jahres. Wegele macht sich jedoch keine Sorgen, wie er erklärt: „Das dürfte normalerwe­ise kein Problem werden. Wir haben etliche Sonnenschi­rme aufgestell­t, es gibt schattige Unterstehm­öglichkeit­en und auch reichlich zu trinken, Essen und viel Eis.“

Das soll auch reichlich Zuschauer anlocken, verspricht sich der TCPPressew­art: „Wir rechnen an den Hauptspiel­tagen (Samstag und Sonntag, Anm. d. Red.) mit etwa 200 bis 250 Zuschauern. Am Donnerstag und Freitag wären schon um die 50 bis 100 Zuschauern toll.“

Wegele gehört zu den 25 Vereinsmit­gliedern, die zusammen die Organisati­on übernommen haben. Besonders einen möchte Wegele hervorhebe­n: „Benjamin Steinbichl­er hatte in letzter Zeit wohl die Nächte mit dem wenigsten Schlaf.“

Für wenig Schlag sorgen auch die Favoriten auf die Titel – allerdings bei der Konkurrenz. Hierzu gehören in der Königsklas­se, bei den Herren A, unter anderem Tomas Novy (TC Pöttmes), Titelverte­idiger Nikolas Singer (TC Mering) und der erst 17-jährige Alexander Leischner (TC Aichach). 16 Spieler treten bei den Herren A (Leistungsk­lasse 1 bis 14) an. Bei den Damen A (Leistungsk­lasse 1 bis 14) treten elf Spielerinn­en an. Hier können sich wohl Katrin Leischner (TC Aichach), Theresa Neumeyr (TSV Sielenbach), Pia Seitz (TC Mering) und Marina Mörmann (TSV Pöttmes) große Hoffnungen auf den Titelgewin­n machen. Aber nicht nur auf dem Tennisplat­z kann man gewinnen, denn es gibt eine Tombola mit attraktive­n Preisen.

 ?? Archivfoto: Peter Leischner ?? Katrin Leischner (TC Aichach) hat gute Titelchanc­en.
Archivfoto: Peter Leischner Katrin Leischner (TC Aichach) hat gute Titelchanc­en.
 ?? Foto: Siggi Baumüller ?? Nikolas Singer (TC Mering) ist Titelver teidiger.
Foto: Siggi Baumüller Nikolas Singer (TC Mering) ist Titelver teidiger.
 ?? Archivfoto: Christoph Lotter ?? Tomas Novy (TC Pöttmes) zählt zu den Favoriten.
Archivfoto: Christoph Lotter Tomas Novy (TC Pöttmes) zählt zu den Favoriten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany