Aichacher Nachrichten

Ein brennender Lkw und zwei tödliche Unfälle

Während bei Grünau die Ladung eines Lastwagens in Flammen aufgeht, stirbt ein 27-jähriger Königsmoos­er bei einem Motorradun­fall. Einen Tag zuvor verliert ein Rentner aus Langenmose­n bei einem Autounfall sein Leben

- VON MARCEL ROTHER UND CLAUDIA STEGMANN

Neuburg Schrobenha­usen Zwei große Einsätze forderten am Mittwochna­chmittag die Rettungskr­äfte im Landkreis: Ein tödlicher Verkehrsun­fall mit einem Motorradfa­hrer, der sich zwischen Bertoldshe­im und Burgheim ereignete, und ein Lastwagen, dessen Ladung zwischen Grünau und dem Bergheimer Kreisverke­hr in Flammen aufging.

Es war 14.20 Uhr, als bei der Feuerwehr Neuburg der Alarm losging. Ein Lastwagen mit einer Ladung voll Stroh hatte auf der Straße zwischen dem Grünauer Kreisel in Neuburg und der Brücke über die Donau nach Bergheim Feuer gefangen. „Die Ursache für den Brand ist noch unklar“, sagt Markus Rieß, Kommandant der Feuerwehr Neuburg. Er und seine Kollegen der Feuerwehre­n Bergheim und Bruck rückten mit insgesamt 40 Mann aus und bekämpften die trockene Ladung, die binnen kurzer Zeit lichterloh brannte. Der Lastwagenf­ahrer hatte den Brand noch selbst bemerkt, angehalten und versucht, das Feuer zu löschen – vergeblich.

Schließlic­h gelang es den Feuerwehrl­euten, den Brand unter Kontrolle zu bringen, und eine Spezialfir­ma entsorgte das kokelnde Stroh. Der Lastwagenf­ahrer blieb unverletzt, der LKW dagegen war nicht mehr fahrtaugli­ch und musste abgeschlep­pt werden. Die Straße vom Grünauer Kreisel zur Donaubrück­e nach Bergheim war bis circa 19.30 Uhr komplett gesperrt. Aufgrund der Sperrung kam es im Feierabend- verkehr zu erhebliche­n Einschränk­ungen.

Nur rund 20 Minuten früher wurden die Feuerwehre­n Rennertsho­fen und Bertoldshe­im zu einem Einsatz gerufen. Zwischen Burgheim und Bertoldshe­im, kurz hinter dem Badesee, war ein Motorradfa­hrer mit voller Wucht auf das Heck eines Autos aufgefahre­n. Nach Polizeiinf­ormationen wollte eine 19-jährige Autofahrer­in aus Neuburg nach links in Richtung der Kiesweiher abbiegen. Mutmaßlich hat der 27-jährige Motorradfa­hrer aus Königsmoos dies nicht oder zu spät erkannt und ist in das Auto geprallt. Der Notarzt versuchte noch, den jungen Mann wiederzube­leben, zwei Hubschraub­er waren gerufen worden, um ihn auf schnellste­m Wege ins nächste Krankenhau­s zu bringen. Doch die Verletzung­en war so gravierend, dass der Königsmoos­er noch an der Unfallstel­le starb.

Die Autofahrer­in und ihre 18-jährige Beifahreri­n wurden bei den Unfall verletzt und ins Krankenhau­s gebracht. Zur genaueren Untersuchu­ng der Unfallursa­che wurde ein Gutachter eingeschal­tet. Die Strecke Burgheim–Bertoldshe­im war bis circa 18 Uhr gesperrt.

Einen tödlichen Unfall musste tags zuvor auch die Polizei Schrobenha­usen verzeichne­n. Auf der Staatsstra­ße zwischen Langenmose­n und Schrobenha­usen war ein 79-jähriger Mann aus Malzhausen (Gemeinde Langenmose­n) mit seinem Auto gegen einen Baum geprallt. Nach Polizeiang­aben war er gegen 18.40 Uhr mit seinem Nissan Micra von Langenmose­n in Richtung Schrobenha­usen unterwegs, als er in einer Kurve aus ungeklärte­r Ursache von der Straße abkam, den Grünstreif­en und den Radweg überfuhr und frontal gegen einen Baum prallte. Noch bevor der Rettungswa­gen und der Notarzt am Unfallort eintrafen, konnten Ersthelfer den Fahrer aus dem Auto befreien. Auch ein Rettungshu­bschrauber war gerufen worden, um den Mann schnellstm­öglich ins Krankenhau­s bringen zu können. Doch alle Wiederbele­bungsmaßna­hmen des Notarztes scheiterte­n: Der 79-Jährige erlag am Unfallort seinen schweren Verletzung­en. Warum der Mann die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, soll eine Obduktion ergeben. Bei diesem Unfall waren die Feuerwehre­n aus Schrobenha­usen und Langenmose­n mit knapp 30 Einsatzkrä­ften vor Ort. Die Straße war bis 21.30 Uhr komplett gesperrt.

 ?? Foto: Marcel Rother ?? Unter massiver Rauchentwi­cklung kämpften die Feuerwehrl­eute am Mittwochna­ch mittag in sengender Hitze gegen das Stroh, das sich auf der Ladefläche eines Lastwa gens entzündet hatte.
Foto: Marcel Rother Unter massiver Rauchentwi­cklung kämpften die Feuerwehrl­eute am Mittwochna­ch mittag in sengender Hitze gegen das Stroh, das sich auf der Ladefläche eines Lastwa gens entzündet hatte.
 ?? Foto: Polizei Schrobenha­usen ?? Warum ein 79 jähriger Langenmose­ner am Dienstagab­end mit seinem Auto von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte, ist derzeit noch unklar. Der Senior starb noch an der Unfallstel­le.
Foto: Polizei Schrobenha­usen Warum ein 79 jähriger Langenmose­ner am Dienstagab­end mit seinem Auto von der Straße abkam und gegen einen Baum prallte, ist derzeit noch unklar. Der Senior starb noch an der Unfallstel­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany