Aichacher Nachrichten

Flüssiges Wasser auf dem Mars

Eine Weltraumso­nde hat das entdeckt

- »

Es nimmt dir, was du besitzt, es kühlt dich, wenn du schwitzt. Enthält es Salz, vertrockne­t dir der Hals.

Das Tote Meer macht seinem Namen alle Ehr. Dennoch brauchen wir es.

Da hilft auch keine Wehr. Wasser unser Lebenselix­ier.

Anna Hurler, 10 Jahre Ohne flüssiges Wasser gibt es kein Leben. Jedenfalls kein Leben, wie wir es kennen. Da sind sich Forscher sehr sicher. Umso spannender ist deshalb eine neue Entdeckung auf dem Planeten Mars. Er wird wegen seiner Farbe oft auch der Rote Planet genannt. Dieser Himmelskör­per ist viele Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Deshalb konnte auch noch nie ein Mensch dorthin reisen. Aber Roboter und Raumsonden wurden dorthin geschickt, um den Mars zu untersuche­n.

So wurde dort nun ein großer See mit flüssigem Wasser entdeckt. Er liegt unter einer Eisschicht. Bisher hatten Forscher gefrorenes Wasser entdeckt und Spuren, dass es mal flüssiges Wasser auf dem Mars gegeben haben muss. Ob es allerdings Leben in dem See geben kann, das wissen die Forscher noch nicht. (dpa) Die zehnjährig­e Anna Hurler aus Wertingen hat dieses schöne Wassergedi­cht geschriebe­n.

Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany