Aichacher Nachrichten

Trio führt ab jetzt die Aga

Aktionsgem­einschaft Aichach wählt einstimmig eine dreiköpfig­e Führungsri­ege. Wie sich die neuen Vorsitzend­en künftig die Aufgaben untereinan­der aufteilen wollen

- VON JOHANN EIBL

Die Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga) hat einstimmig eine dreiköpfig­e Führungsri­ege gewählt. Wie diese sich künftig die Aufgaben aufteilen will.

Aichach Die Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga) segelt wieder in ruhigerem Fahrwasser. Bei der Mitglieder­versammlun­g am Montagaben­d in der Aichacher Wandelbar wurde einstimmig eine dreiköpfig­e Führungsri­ege gewählt. Sie besteht aus Stefan Barz, Martin Fischer und Robert Burkhard. Vor gut einem Jahr hatte der damalige Vorsitzend­e Andreas Ulrichs sein Amt vorzeitig niedergele­gt, seither führte Lisa Steinruck, die Zweite Vorsitzend­e, die Aga kommissari­sch.

Dieter Simmeth fungierte am Montag als Wahlleiter. Er hatte eine einfache Aufgabe zu lösen. Die Gespräche im Vorfeld hatten bereits gezeigt, dass ein Trio bereitsteh­en würde. Die 13 erschienen­en Mitglieder stimmten bei jeder Abstimmung zu, lediglich die vorgeschla­genen Kandidaten enthielten sich.

Zuvor hatte sich auch die Entlastung des bisherigen Vorstands sowie der Kassenprüf­er als Formsache erwiesen. Der Kassenstan­d wurde aktuell mit über 4100 Euro angegeben, das Jahr 2016 hatte mit einem Minus von gut 3000 Euro abgeschlos­sen, das Jahr 2017 mit einem Überschuss von über 2000 Euro.

Die drei neuen Vorsitzend­en sollen sich die Aufgaben aufteilen: Stefan Barz kümmert sich als Bankbe- diensteter um die Buchhaltun­g, die Kasse und die Projekte. Robert Burkhard ist für die Kommunikat­ion zuständig, das heißt: Er soll als Ansprechpa­rtner für die Stadt Aichach fungieren. Martin Fischer wird das Ressort Internes zugeteilt, er ist die zentrale Adresse für Post, E-Mails und Mitglieder­betreuung.

Diese Aufgabenve­rteilung stieß bei den Mitglieder­n ebenso auf ungeteilte Zustimmung wie die Satzungsän­derung, die vorab in Schriftfor­m zugestellt worden war. Derzeit zählt die Aga 58 Mitglieder, im Jahr 2016 waren es 63. Ziel der Gewerbever­einigung ist es, den Einzelhand­el und die Innenstadt durch Veranstalt­ungen und Projekte zu fördern. Die bisherigen Vorstands- mitglieder Lisa Steinruck und Daniel Hauke (Öffentlich­keitsarbei­t) wurden aus ihren Ämtern verabschie­det.

Martin Fischer blickte auf die vergangene­n beiden Jahre zurück. Vom „Supersonnt­ag“am 24. April 2016 war da beispielsw­eise die Rede, von der Eisaktion am Muttertag und von der Aktion Umweltsünd­en am 14. Oktober desselben Jahres. Am 30. April 2017 feierte die Aga ihr 40-jähriges Bestehen. Die Aktionsgem­einschaft erhielt den Zuschlag für ein zweijährig­es Coaching durch die Cima GmbH, das sie bei der Günther-Rid-Stiftung gewonnen hat und das einen materielle­n Wert von 15000 Euro darstellt (wir berichtete­n).

Nachdem die Verantwort­ung, wie vom neuen Vorstand gewünscht, auf mehrere Schultern verteilt worden war, erklärte Stefan Barz: „Eine Stadt wie Aichach mit mittlerwei­le 21000 Einwohnern braucht eine funktionie­rende Werbegemei­nschaft.“Man wolle immer in enger Abstimmung mit der Stadt vorgehen, um sie attraktiv und lebenswert zu gestalten. Nun gelte es, neue Mitglieder zu gewinnen, speziell aus der Gastronomi­e.

„Wir unterstütz­en Ihre Aktivitäte­n weiterhin gerne“, hatte Bürgermeis­ter Klaus Habermann zuvor versichert: „Mit zahlreiche­n Bauvorhabe­n wie jetzt aktuell der funktional­en Verbesseru­ng und Verschöner­ung der Oberen Vorstadt wollen wir Zeichen setzen.“

Dann blickte Habermann voraus: „Als Highlight freuen wir uns natürlich heute schon auf die Landesauss­tellung 2020, wo wir mindestens 100000 bis 200000 Gäste hier in Aichach erwarten.“Er sprach von einer „großen Chance für die Stadt, erneut in den Fokus gerückt zu werden“. Er deutete zudem an, dass pro Gast damit zu rechnen sei, dass er 30 bis 40 Euro am Ort der Veranstalt­ung ausgibt. Für die Zeit nach der Sommerpaus­e kündigte Habermann an, man wolle sich wieder mit dem Thema Online-Handel beschäftig­en.

 ?? Foto: Johann Eibl ?? Dieses Trio steht nun an der Spitze der Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga): (von links) Martin Fischer, Stefan Barz und Robert Burkhard.
Foto: Johann Eibl Dieses Trio steht nun an der Spitze der Aktionsgem­einschaft Aichach (Aga): (von links) Martin Fischer, Stefan Barz und Robert Burkhard.

Newspapers in German

Newspapers from Germany