Aichacher Nachrichten

Schwaben muss „Schippe“drauflegen

Bayernligi­st beim TSV Nördlingen

- (chw)

Schlag auf Schlag geht es bei den Bayernliga-Fußballern des TSV Schwaben Augsburg zur Sache: Nach dem erlösenden ersten Saisonsieg (1:0 gegen die DJK Vilzing) muss die Elf von Sören Dreßler bereits am Mittwochab­end (18.30 Uhr) beim Landesliga-Aufsteiger TSV Nördlingen (Neunter Platz, fünf Punkte) antreten.

Die Rieser Mannschaft wird von Andreas Schröter, 48, trainiert, der in Nördlingen schon als Spieler aktiv war und fast zum Inventar gehört und profitiert von ihrer allseits bekannten hervorrage­nden Jugendarbe­it. In der Vorsaison wurde Nördlingen mit 22 Punkten Abstand souverän Landesliga­meister. Der Aufstieg in die Bayernliga gilt als größter Erfolg der Vereinsges­chichte, davor gehörte man überwiegen­d der Landesliga an, unterbroch­en von einigen Jahren Aufenthalt in der Bezirksobe­rliga.

Neben vielen „jungen Wilden“(Durchschni­ttsalter: 22,5 Jahre) geben auch erfahrene Akteure wie Kapitän Stefan Raab, 32, oder das Torjäger-Duo Philipp Bußer, 27, und Alexander Schröter, 23, den Ton an, das alleine 37 Treffer in der Aufstiegss­aison erzielen konnte. In dieser Saison hat man sich mit fünf Neuzugänge­n von außerhalb sowie zehn Spielern aus der Jugend bzw. zweiten Mannschaft verstärkt. Als Saisonziel wurde ein Platz im sicheren Mittelfeld ausgegeben.

Schwaben-Abteilungs­leiter Jürgen Reitmeier sieht dem Gastspiel der „Violetten“mit gedämpften Erwartunge­n entgegen: „Gegen Vilzing führte uns eine starke geschlosse­ne Mannschaft­sleistung zum Sieg, doch gegen die junge Truppe aus Nördlingen müssen wir auch spielerisc­h eine Schippe drauflegen, um etwas Zählbares zu holen. Wenn wir einen Punkt holen, wäre ich in unserer derzeitige­n Situation auf alle Fälle zufrieden. Auf keinen Fall dürfen wir den Gegner unterschät­zen“, fordert Reitmeier.

 ?? Schöllhorn ?? Sören Dreßler blickt der Partie in Nörd lingen gespannt entgegen.Foto:
Schöllhorn Sören Dreßler blickt der Partie in Nörd lingen gespannt entgegen.Foto:

Newspapers in German

Newspapers from Germany