Aichacher Nachrichten

Es gibt noch Ausbildung­splätze

Die Zahl der offenen Stellen in der Region ist weiterhin hoch

- (möh)

Region Die Ferien haben begonnen. Für manche Schüler ist es aber das Ende der Schulzeit. Für sie geht es in die Ausbildung: Das Lehrjahr startet im September. Viele Ausbildung­sverträge sind abgeschlos­sen. Wer jetzt noch ohne Lehrstelle dasteht, muss dennoch nicht verzweifel­n. Bei der Agentur für Arbeit wird darauf verwiesen, dass die Unternehme­n noch Nachwuchsk­räfte suchen. Elsa Koller-Knedlik, Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, sagt: „Wir haben noch ausreichen­d freie und auch interessan­te Ausbildung­sstellen im Angebot.“Daher lohne es sich, einen Termin mit der Berufsbera­tung zu vereinbare­n. Bilanz gezogen wurde am Dienstag mit der Entwicklun­g auf dem heimischen Arbeitsmar­kt. Die Zahl der Erwerbslos­en ist im Juli leicht gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat gibt es 420 Arbeitslos­e oder 3,4 Prozent mehr. Laut Statistik sind es derzeit 12 813 Arbeitslos­e. Die Arbeitslos­enquote stieg im Juli von 3,3 auf 3,4 Prozent. Sie liegt um 0,2 Prozentpun­kte niedriger als vor einem Jahr (Juli 2017: 3,6 Prozent).

Auf dem Arbeitsmar­kt und beim Stellenbes­tand ist ein Anstieg zu verzeichne­n. Dieser bleibt weiter über der 6000er-Marke. Derzeit sind 6420 offene Stellen in der Jobbörse registrier­t. Das entspricht einem Plus zum Vorjahr von 869 (15,6 Prozent) und einem Plus zum Vormonat von 117 Stellen (1,9 Prozent). Derzeit haben zehn Betriebe Kurzarbeit angemeldet (Vormonat 9). Die Zahl der betroffene­n Arbeitnehm­er ist auf 140 Personen gesunken (Vormonat 282 Personen).

● Stadt Augsburg Die Zahl der Arbeitslos­en stieg leicht an. Die Arbeitslos­enquote verharrt bei 4,8 Prozent.

● Kreis Augsburg Auch hier gibt es Anstieg der Erwerbslos­en. Die Zahl steht nun bei 3350. Die Quote stieg auf 2,4 Prozent.

● Kreis Aichach Friedberg Es gibt 1500 Erwerbslos­e. Die Quote steht bei 2,0 Prozent.

 ?? Foto: Fotolia ?? Im Raum Augsburg gibt es noch genü gend Lehrstelle­n.
Foto: Fotolia Im Raum Augsburg gibt es noch genü gend Lehrstelle­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany