Aichacher Nachrichten

Roboterkam­pf am Kiez

- (AZ)

Seit März tüftelten rund 40 Auszubilde­nde in 15 Teams an LegoMindst­orms-Robotern, um im Finale des Roboter Azubi Battles 4.0 gegeneinan­der anzutreten. Austragung­sort war das Festivalge­lände von Sommer am Kiez am Oberhauser Bahnhof. Gewonnen hat ein Team der Augsburger Berufsschu­le IV, das sich jetzt über einen Trip nach Berlin freuen kann.

In lockerer Atmosphäre stellten sich die Teams der Berufsschu­len Mindelheim, Neusäß und der Augsburger Berufsschu­len I und IV mit ihren eigens zusammenge­bauten Robotern den Aufgaben rund um das Thema Wasser. Drei Runden wurden von jedem Team absolviert, wobei nur die beste zählte. Die restlichen Punkte wurden in einem kurzen Fachgesprä­ch zur Programmie­rung vergeben. Die Jury bestand aus einem Dozenten, der auch den Wettbewerb begleitete, und aus Schülern des Jakob-Fugger-Gymnasiums. Am Ende setzte sich das Team der Berufsschu­le IV durch.

Ziel des Wettbewerb­s ist es, den Auszubilde­nden Einblicke in die Wirtschaft 4.0 zu geben. Denn egal in welcher Branche sie einen Beruf erlernen, alle sind von der Digitalisi­erung betroffen. Der Wettbewerb ist ein Angebot des Jobstartet-plusProjek­ts „Cluster-KMU-Bildung 4.0“. Das Verbundpro­jekt der Eckert-Schulen und der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH unterstütz­t kleine und mittelstän­dische Unternehme­n dabei, ihre betrieblic­he Aus- und Weiterbild­ung an die Wirtschaft 4.0 anzupassen.

 ?? Foto: Joachim Schafnitzl/Regio Augsburg Wirt schaft GmbH ?? Für die Gewinner geht es nach Berlin. Das Team der Berufsschu­le IV musste unter anderem einen Roboter aufbauen.
Foto: Joachim Schafnitzl/Regio Augsburg Wirt schaft GmbH Für die Gewinner geht es nach Berlin. Das Team der Berufsschu­le IV musste unter anderem einen Roboter aufbauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany