Aichacher Nachrichten

Im Petersdorf­er Gemeindera­t notiert

- (brast)

● Kläranlage Edenhauser Tal Der Betriebl kostete die Gemeinde Petersdorf im vergangene­n Jahr 49 000 Euro. Die Gemeinde Aindling, die mit Petersdorf gemeinsam die Anlage betreibt, musste 45000 Euro berappen. Die Kosten berechnen sich prozentual und in Abhängigke­it von den angefallen­en Abwasserme­ngen. ● Pumpversuc­h erfolgreic­h Der zweite Alsmooser Brunnen hat den 100-stündigen Pumpversuc­h mit Bravour gemeistert. Das teilte Rathausche­f Dietrich Binder dem Gemeindera­t mit. 30 Liter pro Sekunde können problemlos aus dem Brunnen gefördert werden – und das bei der aktuellen Trockenper­iode und ohne Gefährdung des Wasserstan­des. „Das ist doppelt so viel, wie die Gemeinde benötigt“, erklärte Binder. Bis Brunnenstu­be, Hydraulik und Pumpe stehen, wird der Brunnen nur verschweiß­t. Im nichtöffen­tlichen Teil beschlosse­n die Räte, wie es mit den Bauarbeite­n am Brunnen 2 weitergehe­n soll. Der Auftrag für die Errichtung der Brunnenstu­be, der Hydraulik und der dazugehöri­gen Arbeiten wurde für 208 000 Euro vergeben. Die Errichtung der elektrisch­en Anlage wird rund 55000 Euro kosten.

● Sanierung der Feldwege Hinter dem alten Bauhof und in Hohenried am Beginn des Obstlehrpf­ads hat die Sanierung der Feldwege begonnen. In Gebersdorf soll es weitergehe­n. Das berichtete Binder und erklärte: „In einem gleichmäßi­gen Sanierungs­prozess sollen die Feldwege in allen Ortsteilen saniert werden.“Da nur begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, soll eine gemeinsame Priorisier­ung erfolgen. Robert Langenegge­r meldete einen Feldweg vor Appertshau­sen.

● Ausstattun­g für die Feuerwehr Eine lange Liste an Ausrüstung­sgegenstän­den wird für die Freiwillig­e Feuerwehr Willprecht­szell-Schönleite­n angeschaff­t. Knapp 10 000 Euro kosten die Sachen, deren Anschaffun­g bereits im Gemeindera­t genehmigt wurde. Langenegge­r verwies auf ein Förderprog­ramm, das den Kauf von Ausstattun­g für Atemschutz­träger bezuschuss­t.

Im nichtöffen­tlichen Teil der Sitzung beschlosse­n die Räte zudem die Auftragsve­rgabe für den Kauf des Mittleren Löschfahrz­eugs (MLF) für die Freiwillig­e Feuerwehr Alsmoos-Petersdorf. Einzeln vergeben wurden das Fahrgestel­l für gut 52 000 Euro, der feuerwehrt­echnische Aufbau für gut 141000 Euro sowie die feuerwehrt­echnische Beladung für gut 17 000 Euro.

● Zuschussan­trag der Caritas Die Gemeinde Petersdorf bezuschuss­t die Caritas-Sozialstat­ion Aichach pro Einwohner mit 77 Cent, insgesamt also bei 1685 Einwohnern (Stand: 30. Juni 2017) mit 1300 Euro. 26 Gemeindebü­rger nutzen den Dienst der Caritas. Acht werden ambulant betreut, zwölf beratend, fünf stationär in Kurzzeitpf­lege und einer vollstatio­när.

Newspapers in German

Newspapers from Germany