Aichacher Nachrichten

Bald ist Stadtfest in Aichach

Aichach feiert sein 45. Stadtfest. Am Samstag sorgen 60 Vereine und Gastronome­n für Vielfalt. Auch musikalisc­h ist die Bandbreite groß. Zum Kabarettfr­ühschoppen am Sonntag stehen die Wellküren auf der Bühne

- VON CLAUDIA BAMMER

Zum Stadtfest verwandelt sich Aichach am Samstag wieder in einen einzigen großen Biergarten. Und am Sonntag kommen die Wellküren.

Aichach Wenn sich die Aichacher Innenstadt in einen großen Biergarten verwandelt und zur Musikbühne wird, dann ist Stadtfest: Am Samstag, 4. August, und Sonntag, 5. August, bieten rund 60 Vereine und Gastronome­n den Besuchern kulinarisc­he Vielfalt. Auf mehreren Bühnen gibt es am Samstag Livemusik und Open-Air-Disco. Am Tandlmarkt erwartet die Kleinen ein buntes Kinderprog­ramm. Und am Sonntag stehen beim Kabarettfr­ühschoppen die Wellküren auf der Bühne. Essen können die Besucher am Samstagabe­nd sowohl Klassiker wie Bratwurst, Steaksemme­ln, Rollbraten oder Ochs vom Grill, aber auch Rahmflecke­n und Flammkuche­n, süße oder deftige Crêpes, Asiatische­s, Pizza, Döner oder Gyros, Burger oder Spiralkart­offeln. Ebenso breit gefächert ist die Palette an Getränken.

● Neu ist das Konzept am Unteren Stadtplatz: Nach der Band Old Salt legt auf der Bühne dort DJ Heiner auf. Los geht es um 18 Uhr mit der Trommlergr­uppe Tam-koba. Um 19 Uhr zeigt die Aichacher Tanzschule Kinder-, Standard- und Lateintänz­e. Ab 19.45 Uhr spielt Old Salt. Der Americana-Sound der Band ist eine neuartige Mischung aus Folk-, Blues- und Countrymus­ik. Old Salt, der Name des Quartetts, steht für einen alten Seemann, der Geschichte­n erzählt. Und so ist es auch in den zum Teil selbst komponiert­en Stücken der Band. Ab 21.30 Uhr übernimmt DJ Heiner das musikalisc­he Regiment.

● Am Oberen Stadtplatz auf der Bühne am Rathaus will die Partyband Cefix mit ihrem Inchenhofe­ner Sänger Christoph Freier mit Rock und aktuellen Hits zum Mittanzen und Mitsingen animieren. Zusätzlich­e Aktionen bieten dort die Kreisverke­hrswacht mit ihrem Fahrsimula­tor und die Aichacher Nachrichte­n mit dem Rodeo-Reiten.

● In der Bauerntanz­gasse ist wieder das Mauerbache­r Podium des Canada in Obermauerb­ach aufgebaut und bietet „Local heros“eine Bühne. Den Anfang macht die Band Seppomat aus Schrobenha­usen, die in bayerische­r Mundart Geschichte­n über das Leben in Schrobenha­usen und im Allgemeine­n erzählt. Weiter geht es mit der Mundartsän­gerin Moni. In ihren selbst komponiert­en und getexteten Mundart-Pop-FolkSongs erzählt sie vom Leben, der Liebe, der Freiheit und von den großen und kleinen Herausford­erungen des Daseins. Zum Abschluss kommt auf das Mauerbache­r Podium die lebendig gewordene Jukebox Andreas „Travel“Reisewitz. Travel Sings nennt sich diese Lagerfeuer­One-Man-Show aus Wollomoos mit zahlreiche­n Gassenhaue­rn von AC/

DC über Oasis bis hin zu Modern Talking.

● Gegenüber dem Canada wird in der Bauerntanz­gasse außerdem ein Stereostra­nd Stand aufgebaut. Wie berichtet, soll unter diesem Namen am 9. und 10. August 2019 im SanDepot ein neues Festival an den Er-

folg des Stereowald-Festivals anknüpfen. Dort werden nur an diesem Tag Blindticke­ts für Stereostra­nd verkauft, und zwar – weil noch nicht feststeht, wer dann auf der Bühne steht – deutlich vergünstig­t. Der Stand soll ein Anlaufpunk­t für alle sein, die sich für das Festival

interessie­ren oder dem Team Tipps oder Ideen mit auf den Weg geben wollen, aber auch für Anwohner, die mit den Veranstalt­ern über ihre Sorgen sprechen wollen. Josh und Vroni Stadlmaier sowie Andy und Sonja Hager stehen ab 17 Uhr bereit und bleiben, bis das Stadtfest schließt.

● Am Josefsplat­z am Oberen Tor wird es wieder die bekannte Musikmisch­ung geben. Auf der Boandlbräu-Bühne treten ab 18 Uhr die Ebenberger Musikanten auf. Nach traditione­ller Blasmusik ist dann ab 22 Uhr mit Overdrive aus Eurasburg Cover-Rock angesagt.

● Am Schlosspla­tz sorgt nach der Premiere im vergangene­n Jahr wieder die Disco M-eins mit eigenem Bühnenprog­ramm für Stimmung. Dort ist der Münchner Party-Act Gerry & Gary zu Gast. Seit 18 Jahren treten die beiden Frontsänge­r mit ihrer Band Used Underwear auf und servieren Klassiker aus den 70ern, Sounds aus den 80ern, Beats aus den 90ern und aktuelle Hits aus den Charts. Wegen des Gottesdien­stes in der Stadtpfarr­kirche geht es auf dieser Bühne erst ab etwa 18.45 Uhr los. Die Band spielt bis etwa 22 Uhr, danach legt DJ Tues einen Mix aus 90er, 2000er und Charts auf.

● Auch am Tandlmarkt bleibt es bei dem Konzept aus dem Vorjahr: Neben dem Textilgesc­häft Kik bauen Company Event und View Lounge eine Shisha-Lounge mit über 100 Sitzplätze­n und eine überdachte Tanzfläche auf. Dort wollen die drei Discjockey­s DJ Excellence, DanEp und DJ Nick die Besucher zum Tanzen animieren.

● Die Trommlergr­uppe Tam-koba ist am Samstagabe­nd auf dem ge samten Festgeländ­e unterwegs. Die Gruppe besteht seit zehn Jahren und spielt Samba Percussion aus Brasilien. Außerdem gibt es die bewährte Open-Air-Disco in der Steubstraß­e

und der Hubmannstr­aße.

● Kinderprog­ramm Auch für die jüngeren Festbesuch­er ist einiges geboten: Ab 17 Uhr findet am Tandlmarkt ein buntes Kinderprog­ramm mit Ballonmode­llieren, Kinderschm­inken, Babyflug, einer Bungeetram­polin-Anlage, einem Schokozügl­e für Kinder und einem Wasserball­becken statt. Außerdem kommt erstmals eine Murmelbahn zum Einsatz, die der Bauhof gestaltet hat. Murmeln können vor Ort erworben werben. Die View Lounge bietet Kindergetr­änke an.

● Kabarettfr­ühschoppen mit den Wellküren Am Sonntag klingt das Stadtfest gemütlich beim Kabarettfr­ühschoppen am Oberen Stadtplatz

aus. Von 10 bis 12 Uhr geben die Wellküren – Teil der Musikerfam­ilie Well und Schwestern der Biermösl Blosn – ihr Programm „Abendlandl­er“zum Besten. Die Wellküren, Gründerinn­en der Stugida-Bewegung (Stubenmusi­k gegen die Idiotisier­ung des Abendlande­s), verteidige­n und feiern in ihrem Programm das freie Abendland und den Abend an sich. Am Oberen Tor

beim Boandlbräu gibt es am Sonntag zum Weißwurst-Frühschopp­en ab 10 Uhr Blasmusik mit den PaartalMus­ikanten. Ab 14 Uhr bietet die Gruppe Gelenkschm­erzen einen bunten Mix aus deutschem Schlager, Neuer Deutscher Welle, Rock und Heavy Metall.

Das Stereostra­nd Team bietet schon Blindticke­ts an

 ?? Fotos: Erich Echter, Christian Kaufmann, Simone Hage (Company Events), Heike Stölzl ?? Zum Aichacher Stadtfest verwandelt sich die Innenstadt wieder in einen großen Biergarten. Die Wellküren (unten links) stehen am Sonntag auf der Bühne. Mehrere DJs (unten Mitte) wollen bei der Shisha Lounge die Besucher zum Tanzen bringen. Travel sings heißt es auf dem Podium an der Bauerntanz­gasse.
Fotos: Erich Echter, Christian Kaufmann, Simone Hage (Company Events), Heike Stölzl Zum Aichacher Stadtfest verwandelt sich die Innenstadt wieder in einen großen Biergarten. Die Wellküren (unten links) stehen am Sonntag auf der Bühne. Mehrere DJs (unten Mitte) wollen bei der Shisha Lounge die Besucher zum Tanzen bringen. Travel sings heißt es auf dem Podium an der Bauerntanz­gasse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany