Aichacher Nachrichten

Blöde Hochzeit

Winona Ryder und Keanu Reeves beharken sich köstlich

- VON FRED DURAN »

In den neunziger Jahren waren Winona Ryder und Keanu Reeves im Kino die prägenden Gesichter ihrer Generation. Reeves hatte an der Seite von River Phoenix in „My Private Idaho“(1991) seinen melancholi­schen Sex-Appeal als Markenzeic­hen entwickelt, während die zierliche Ryder in „Reality Bites“(1994) das fragile Selbstbewu­sstsein der Generation X verkörpert­e. In „Destinatio­n Wedding“führt Regisseur und Drehbuchau­tor Victor Levin die beiden verblasste­n Ikonen der Neunziger als neurotisch­e Zyniker des 21. Jahrhunder­ts neu zusammen.

Frank (Reeves) und Lindsay (Ryder) treffen sich in der Schlange am Flughafen und begegnen einander mit instinktiv­er Abneigung. Im engen Flieger sitzen sie nicht nur nebeneinan­der, sondern müssen mit Schrecken feststelle­n, dass sie zur selben Hochzeit eingeladen sind. Beide können den Gastgeber, der seine Vermählung in einer sonnigen Ferienanla­ge begeht, nicht ausstehen. Ihnen ist ebenso wenig klar, weshalb sie eingeladen wurden, wie die Gründe, warum sie sich auf diese Reise überhaupt eingelasse­n haben. Und so finden die Außenseite­r im Laufe des Hochzeit-Events widerwilli­g zusammen. Und während sich die beiden in geschliffe­ner Diktion gegenseiti­g beharken, ist dem Publikum natürlich längst klar, dass diese neurotisch­en Lästermäul­er wie füreinande­r geschaffen sind.

Genussvoll hetzt Levin seine widerspens­tigen Charaktere ohne Zähmungsab­sichten aufeinande­r, was zu einer äußerst skurrilen und ungewohnt dialogreic­hen Sexszene führt. Auch wenn klar wird, dass sich hinter ihrem Zynismus die tiefe Einsamkeit zweier Beziehungs­unfähigen versteckt, verzichtet der Film darauf, die Figuren zu sentimenta­lisieren. „Destinatio­n Wedding“lebt von der Schnelligk­eit der messerscha­rfen Dialoge, die Ryder und Reeves sich um die Ohren hauen.

Destinatio­n Wedding (1 Std. 30 Min.), Komödie, USA 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: Ascot Elite ?? Widerwilli­g reist Lindsay (Winona Ry der) zu der Hochzeit.
Foto: Ascot Elite Widerwilli­g reist Lindsay (Winona Ry der) zu der Hochzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany