Aichacher Nachrichten

Walderlebn­ispfad eröffnet

- VON GERLINDE DREXLER redaktion@aichacher nachrichte­n.de

Der Walderlebn­ispfad am Grubet bei Aichach ist wiedereröf­fnet. 20 Stationen erklären Besuchern die Tierwelt; eine erinnert an ein dramatisch­es Ereignis.

Endlich ist es so weit: Der neue Walderlebn­ispfad am Grubet im Aichacher Stadtteil Algertshau­sen ist fertig und eingeweiht. Vor rund drei Jahren hatte ein Tornado auf dem rund zweieinhal­b Kilometer langen Rundweg verheerend­e Schäden angerichte­t. Der ganze Lehrpfad musste neu aufgebaut werden. So schlimm das einerseits war, hat es doch auch etwas Gutes. Denn der Verein Grubetfreu­nde und die Stadt Aichach konzipiert­en den Erlebnispf­ad neu und legten ihn so an, dass der Weg auch von Rollstuhlf­ahrern und älteren Menschen gut genutzt werden kann. An über 20 Stationen können Kinder und Erwachsene sich in vielen Facetten über den Lebensraum Wald und Wiese informiere­n. Klapptafel­n erklären die Bäume und durch ein Fernrohr kann man dem Specht in die Höhle schauen. An der neuen Tornadosta­tion kann man mit Muskelkraf­t nachvollzi­ehen, wie viel Kraft in einem Sturm steckt.

Das Naturzimme­r am Grubet hat mit der neuen Konzeption an Attraktivi­tät gewonnen. Schon vor dem schweren Sturm waren jedes Jahr rund 10 000 Besucher am Grubet unterwegs. Viele spazieren regelmäßig am Wochenende zum Grubet hoch, verbinden den Rundgang auf dem Waldlehrpf­ad mit einer Einkehr im Grubethaus oder umgekehrt.

Besucher kamen und kommen nicht nur aus der näheren Umgebung. Viele verbinden einen Ausflug nach Aichach mit einem Abstecher zum Grubet, wo der Weg zum Beispiel an einem Wildgehege oder einer Wildblumen­wiese entlangfüh­rt. Das Freigeländ­e hinter dem Infopavill­on am Grubethaus erinnert an die Geschichte der einstigen Eisenprodu­ktion am Grubet und am Lehrbienen­stand der Imker kann man in einem gläsernen Bienenstoc­k den Tieren bei der Arbeit zusehen. Die viele Arbeit, die die Mitglieder der Grubetfreu­nde und der Bauhof in den Walderlebn­ispfad gesteckt haben, hat sich definitiv gelohnt.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany