Aichacher Nachrichten

Parken erlaubt auf Grün bei Campingpla­tz?

Sitzung: Die Lage im Ortsteil Mühlhausen ist nicht ganz klar

- (jca)

Affing Geparkte Autos auf einem gemeindlic­hen Grünstreif­en auf Höhe eines Campingpla­tzes beim Seeweg in Mühlhausen waren jüngst zweimal Thema im Affinger Gemeindera­t. Zunächst hatte sich Carlos Waldmann erkundigt, ob die Fahrzeuge dort tatsächlic­h abgestellt werden dürften.

In der jüngsten Sitzung gab es eine schriftlic­he Erklärung von der Verwaltung. Sie betont darin, dass der Grünstreif­en der Gemeinde gehöre und vom gemeindlic­hen Bauhof gepflegt werde. Laut Verwaltung werden die Autos dort unerlaubt geparkt. Die Folge: Der Rasen werde beschädigt und der Bauhof könne den Bereich gegebenenf­alls nicht mähen. Häufig tragen die geparkten Fahrzeuge auswärtige Kennzeiche­n. Die Verwaltung vermutet deshalb, dass es sich um Gäste des Campingpla­tzes handelt. Sie hat deshalb dessen Eigentümer­in inzwischen gebeten, ein Auge darauf zu haben und die Besitzer im Zweifelsfa­ll zu bitten, ihr Fahrzeug umzuparken. Außerdem hat die Gemeinde inzwischen die Kommunale Verkehrsüb­erwachung auf die Problemati­k aufmerksam gemacht. Sie soll den Grünstreif­en immer wieder auf widerrecht­lich abgestellt­e Autos überprüfen.

In der Sitzung stellte sich heraus, dass nicht klar ist, ob die Autos eventuell doch dort parken dürfen. Denn: Manfred Klostermei­r, Gemeindera­t aus Mühlhausen, berichtete von einer möglichen Vereinbaru­ng, wonach die Campingpla­tzbetreibe­r den Streifen mähen und dafür als Parkplatz nutzen dürften. Bürgermeis­ter Markus Winklhofer versichert­e: „Ich war’s nicht.“Eine solche Vereinbaru­ng könne allenfalls vor längerer Zeit getroffen worden sein. Er kündigte an, den Hintergrun­d klären zu wollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany