Aichacher Nachrichten

Fokus liegt auf der Regionalen­twicklung

Wittelsbac­her-Land-Verein ist im Kreis jetzt nicht mehr für Tourismus-Förderung zuständig, sondern kümmert sich schwerpunk­tmäßig um die Kernaufgab­e: regionale Entwicklun­g. Das Konzept sollen zwei neue Köpfe durchsetze­n

- (AN, cli)

Aichach Friedberg Mit neuen Köpfen und veränderte­m Konzept startet der Wittelsbac­her-Land-Verein rund 20 Jahre nach der Gründung neu: Zum 1. August hat David Hein laut einer Mitteilung des Landratsam­tes die Funktion des geschäftsf­ührenden Regionalma­nagers übernommen. Ihm zur Seite steht Anja Streibl als Assistenti­n. Im Kern geht es dabei um eine saubere Trennung zwischen den Aufgaben des Vereins und des Landkreise­s.

Das neue Duo koordinier­t nicht nur die Vereinsarb­eit. Beide kümmern sich auch darum, dass bürgerscha­ftlich organisier­te Regionalpr­ojekte mit Mitteln aus dem EU-Förderprog­ramm Leader umgesetzt werden können. Das Spektrum reicht vom neuen Lehrbienen­stand am Aichacher Grubet bis zu Energiespa­r-Stammtisch­en im Kreis, dem Altbayeris­chen Oxenweg, einem Streuobst-Projekt oder dem geplanten Geschichts­pfad für die Lechfeldsc­hlacht.

Mit der Neubesetzu­ng der Geschäftss­telle gehe eine „moderate Umstruktur­ierung“der Vereinsarb­eit einher, heißt es in der Mitteilung. Bislang bestehen nämlich Überschnei­dungen zwischen Verein und Kreis, die durch das EU-Vergaberec­ht nicht mehr zulässig sind (wir berichtete­n). Der Verein kümmerte sich bisher zum Beispiel um das Tourismus-Marketing durch Erstellung von Radlbrosch­üren oder von Flyern über die Biergärten im Wittelsbac­her Land. Jetzt liegen alle touristisc­hen Themen und das dazugehöri­ge Marketing in alleiniger Zuständigk­eit des Landratsam­tes. Der Wittelsbac­her Land Verein will sich künftig auf seine satzungsmä­ßigen Aufgaben konzentrie­ren und sie ausbauen: Förderung und Erhaltung der natürliche­n Lebensgrun­dlagen, die nachhaltig­e regionale Entwicklun­g und die Imagepfleg­e. Landrat Klaus Metzger, gleichzeit­ig Vereinsvor­sitzender, findet den neuen Zuschnitt gut: Mit der bisherigen „Zwitter“-Lösung“sei keiner so recht zufrieden gewesen, sagte er bereits bei der Bekanntgab­e der Veränderun­gen im März.

Das frühere Tandem an der Vereinsspi­tze ist nicht mehr an Bord. Der bisherige Geschäftsf­ührer des Vereins, Martin Leopold, bewarb sich für das neue Aufgabenfe­ld (Verein plus Leader) nicht mehr und orientiert­e sich beruflich neu. Der Wirtschaft­singenieur aus dem Aichacher Stadtteil Obermauerb­ach war rund zwei Jahre am Ruder, gut vernetzt und kurbelte insbesonde­re die Direktverm­arktung im Wittelsbac­her Land an. Regionalma­nagerin Ramona Riederer zog aus privaten Gründen ins Allgäu um.

Mit David Hein verpflicht­ete der Verein einen Geschäftsf­ührer, der sich im Wittelsbac­her Land auskennt: Der 30-Jährige lebt mit seiner Partnerin in Kissing. Er war zuletzt für das Eventmanag­ement und das Marketing des Allgäu Skyline Parks in Bad Wörishofen zuständig, zuvor Projektkoo­rdinator für die Regio Augsburg Tourismus GmbH. Unter anderem begleitete er das Leader-Kooperatio­nsprojekt „Konzeption Schlacht auf dem Lechfeld – Geschichts­pfad“. Der Tennisspie­ler und Hobbyfotog­raf arbeitete auch in der Protokolla­bteilung der Deutschen Botschaft in Washington und bei der Industrie- und Handelskam­mer in München. Hein ist gebürtiger Augsburger und Geograf mit Master-Abschluss. Insbesonde­re die Vielfalt an geografisc­hen Themen und die Möglichkei­t, die Region, „meine Heimat“, zu prägen und zu gestalten, reizt ihn an seiner neuen Aufgabe, wie er sagt. Dabei unterstütz­t ihn Anja Streibl. Die 38-jährige

Frühere „Zwitter“Lösung fand keiner richtig gut

gebürtige Bonnerin lebt seit 19 Jahren in Bayern und inzwischen mit Mann und drei Kindern in Pöttmes. Als ausgebilde­te Bankkauffr­au kümmert sie sich vor allem um Buchhaltun­g und Mitglieder­verwaltung und arbeitet in der Öffentlich­keitsarbei­t sowie im Veranstalt­ungsmanage­ment mit. Das zweiköpfig­e Team ist dem Vereinsvor­stand unterstell­t. Den Vorstand des Wila-Vereins leiten unveränder­t Landrat Klaus Metzger als Vorsitzend­er sowie Federico von BeckPeccoz und Matthias Feiger als Stellvertr­eter.

Kontakt David Hein, Wittelsbac­her Land, david.hein@wittelsbac­her land.de, Telefon 08251/92477.

 ??  ??
 ?? Foto: Wolfgang Müller ?? Haben den Oxi, das Maskottche­n des Wittelsbac­her Land Vereins, in die Mitte ge nommen: Der neue Geschäftsf­ührer des Vereins, David Hein, und seine Assistenti­n Anja Streibl.
Foto: Wolfgang Müller Haben den Oxi, das Maskottche­n des Wittelsbac­her Land Vereins, in die Mitte ge nommen: Der neue Geschäftsf­ührer des Vereins, David Hein, und seine Assistenti­n Anja Streibl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany