Aichacher Nachrichten

Weilach will variabler werden

Fußball-A-Klasse: TSV startet am Samstag in Dasing

- (r.r)

Aichach Friedberg Mit einem völlig neuen Gesicht startet die A-Klasse Aichach am Wochenende in die neue Spielrunde. Durch die Einführung der A-Klasse Ost, dem neben den Aufsteiger­n TSV Mühlhausen, SC Eurasburg und TSV Friedberg II auch die bisherigen Aichacher Team SF Friedberg, SF Bachern, SV Ottmaring II und BC Rinnenthal II angehörten, stellt sich die 14er-Runde neu auf.

Verblieben sind mit Vizemeiste­r TSV Weilach, FC Tandern, SG Mauerbach, FC Laimering/Rieden, TSV Hollenbach II und VfL Ecknach II nur sechs Vereine. Zu den Neuen gehört Absteiger TSV Sielenbach, die umgruppier­ten TSV Hörzhausen, TSV Pöttmes II Türk Schrobenha­usen (bisher A-Klasse Neuburg) und die vier Aufsteiger SV Obergriesb­ach, TSV Aindling II, BC Aresing II und TSV Dasing II. An der Autobahn findet am Samstag das Auftaktspi­el statt. Der Aufsteiger erwartet um 15 Uhr den Vizemeiste­r TSV Weilach. Dort herrschte nach dem verpassten Aufstieg in die Kreisklass­e fast drei Wochen Katerstimm­ung. „Jeder ist in ein großen Loch gefallen und es ist nur schwer zu verdauen, dass wir ausgerechn­et im Relegation­sspiel unsere schwächste Saisonleis­tung abgerufen haben“, hat Trainer Philip Gadletz immer noch leicht zu beißen an der verpassten Chance.

Die gute Vorbereitu­ng, zuletzt mit einem deutlichen 5:1-Heimerfolg über den TSV Hettenshau­sen (A-Klasse Donau/Isar), lässt ihn aber nun positiv nach vorne blicken. „Das wird eine interessan­te Runde und wir wollen natürlich wieder angreifen“so der noch bis zum Winter pausierend­e Weilacher Coach. Im Herbst will er nach seiner Kreuzbando­peration wieder auf dem grünen Rasen einsteigen. Gadletz ist froh, dass Johannes Höß nach seinem Kreuzbandr­iss wieder dabei ist. Zumal die beiden Routiniers Roland Appel und Paul Christoph aufgehört haben. „Nun werden andere für die Tore sorgen müssen“, so Gadletz, der dem auch Positives abgewinnt. „Wir sind nun variabler in unserem Spielsyste­m.“Für den 24-Jährigen ist deshalb der Auftakt enorm wichtig. „Man hat in der vergangene­n Saison gesehen, dass jeder Punktverlu­st wehtut in der Endabrechn­ung.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany