Aichacher Nachrichten

Der Peter Lustig des Central Parks

Steve Brill sammelt Kräuter und andere Zutaten mitten in der US-Metropole

-

New York Steve Brill ist mal wieder auf Nahrungssu­che – und heute ist er an einem Baumstumpf fündig geworden. Brill pflückt eine Handvoll Dachpilze und sagt: „Wenn ihr eine Suppe oder Eintopf macht oder ein paar schmackhaf­tere Zutaten dünstet, könnt ihr diese hinzufügen.“Das Interessan­te dabei ist: Steve Brill sammelt seine Nahrungsmi­ttel mitten in New York – im Central Park sowie in den anderen Grünstätte­n der US-Metropole.

Steve Brill ist Naturliebh­aber, Welterklär­er und Hobby-Koch – eine Mischung aus amerikanis­chem Peter Lustig und Lieblingsl­ehrer aus der Grundschul­e. Mit seinem Tropenhelm, erdtonfarb­ener Funktionsk­leidung und Wanderruck­sack samt Rundspaten vermutet man ihn eher auf einer Expedition in tropischen Vegetation­szonen. Aber der 69-Jährige führt durch städtische Parks und zeigt Bewohnern des Großstadtd­schungels, welche essbaren Schätze in der größten amerikanis­chen Stadt sprießen. Die Touren laufen seit Anfang der 1980er, zudem hat Brill mehrere Pflanzenun­d Kochbücher geschriebe­n und eine App zur Erkennung wilder Pflanzen entwickelt.

„Wildman Steve“nennt er sich, der „wilde Mann“eben. Brills Gruppe muss nicht lange suchen. Wenige Schritte vom Treffpunkt im Central Park entfernt wächst die mit Rucola verwandte Virginisch­e Kresse. Und Brill findet weitere Gewächse. In Salaten oder zum Kochen mit Kartoffeln und Pasta seien Kreuzblütl­er gut, mit Essig, MisoSoße und Estragon könne man mit den Samen im Mixer sogar Senf herstellen. Eine Teilnehmer­in wiederum sagt: „Ich hätte nie gedacht, dass ich hier Pflanzen mit Zitronen- und Pfefferges­chmack finden kann.“Brill erläutert: „So ernährten sich die Menschen, bevor es Supermärkt­e und Bauernhöfe gab.“

Brills Touren liefen nicht immer so harmonisch ab, denn gesetzlich ist es verboten, Pflanzen aus den Parks mitzunehme­n. 1986 nahmen zwei Parkbeamte in Zivilkleid­ung an der Führung teil und ließen Brill in Handschell­en abführen, nachdem er Löwenzahn gepflückt und gegessen hatte. Doch die Parkbehörd­e ließ die Anzeige fallen und stellte Brill stattdesse­n als Pflanzen-Erklärer an. Heute gehören Gemeindegä­rten und Kurse zu Natur und Pflanzenwe­lt fest zum Freizeitpr­ogramm in New York.

 ?? Foto: Schmitt Tegge, dpa ?? „Wildman Steve“erklärt Pflanzen im Central Park.
Foto: Schmitt Tegge, dpa „Wildman Steve“erklärt Pflanzen im Central Park.

Newspapers in German

Newspapers from Germany