Aichacher Nachrichten

Hradecky stärker als Leno?

Bayer Leverkusen geht mit einem neuen Torwart in die Saison. Auf den meisten Positionen hat Bayer-Trainer Heiko Herrlich ein Luxus-Problem

- VON THOMAS SCHULZ

Leverkusen Hatte Bayer Leverkusen 2017 noch gegen den Abstieg gekämpft, so fehlten in der vergangene­n Saison lediglich vier Treffer zum Erreichen der Champions League. Dass die Qualifikat­ion für die europäisch­e Königsklas­se das Ziel für 2019 ist, daraus macht TeamManage­r Jonas Boldt keinen Hehl. „Unser Kader war ja bereits gut. Durch die Zugänge wird er nun auch in der Breite besser aufgestell­t sein“, sagt der 36-Jährige und fügt hinzu: „Wir sind in der vergangene­n Saison Fünfter geworden. Diese Saison wollen wir besser platziert sein.“

Kann Trainer Heiko Herrlich seinen Kader moderieren?

Leverkusen­s Kader ist auf jeder Position doppelt gut besetzt – auch wenn noch Abgänge (Bailey, Wendell, Dragovic, Henrichs) drohen könnten. Eine Kunst von Herrlich wird darin bestehen müssen, den Kader zu moderieren. Im defensiven Mittelfeld stehen mit Lars Bender, Aránguiz, Baumgartli­nger und Kohr vier Spieler für zwei Plätze zur Verfügung. Rechts heißt es Bailey oder Bellarabi, in der Mitte Volland oder Havertz, links Brandt oder Paulinho und vorne Alario oder Kiese Thelin. Herrlich kann bei drei Wettbewerb­en die Rotation als Beruhigung­spille einsetzen.

Bleibt Leon Bailey und findet er wieder zur Form der vergangene­n Hinrunde?

Der Stiefvater und Berater von Leon Bailey hatte bereits in der vergangene­n Rückrunde losgepolte­rt, als sein Junge von Herrlich auf die Ersatzbank gesetzt worden war. Dabei war die Maßnahme nachvollzi­ehbar. Bailey – im Januar 2017 für 13,5 Millionen Euro vom belgischen Erstligist­en KRC Genk unters Bayer-Kreuz gewechselt – legte in der Hinrunde mit acht Treffern sowie fünf Tor-Vorlagen zwar einen Senkrechts­tart hin, fiel in der Rückrunde allerdings in ein Loch. Nicht ungewöhnli­ch für einen 20-Jährigen, der dann die kolportier­ten Wechsel-Absichten zunächst dementiert­e. Nun kursieren erneut viele Spekulatio­nen. Lanciert vom offenbar nur an finanziell­en Dingen interessie­rten Butler. Bleibt Bailey jedoch bei der „Werkself“, muss ihn Herrlich men- tal auf Kurs und sich selbst den Berater vom Hals halten.

Welche Auswirkung­en hat die Veränderun­g im Tor?

Bernd Leno ist für die festgeschr­iebene Ablöse von 25 Millionen Euro zu Arsenal London gewechselt. Sein Nachfolger kommt von Eintracht Frankfurt, heißt Lukas Hradecky und nicht wenige meinen, dass sich Leverkusen sogar verstärkt hat. Schließlic­h landete Leno in der Rangliste des Kicker nur auf dem neunten Platz und war zudem bei Bundestrai­ner Joachim Löw auch durch das WM-Sieb gefallen.

Gelingt der Start in die Saison besser als 2017?

Vor einem Jahr holte Leverkusen in den ersten fünf Runden lediglich vier Punkte. Eine Hypothek, welche die „Werkself“stets als Jäger und damit nie frei von Druck durch die Saison ziehen ließ. Um diesmal sofort Auftrieb unter die Flügel zu bekommen, ist ein guter Auftakt von Bedeutung.

Kann Bayer in die Champions League einziehen?

Wenn von Anfang an in der Spitzengru­ppe mitgemisch­t werden kann, dann ist Leverkusen ein heißer Kandidat für die ersten drei Plätze. Der Kader ist qualitativ wie quantitati­v stark besetzt und er ist ein Jahr erfahrener. Damit sollten auch gegen die nur auf das Verhindern von Fußball bedachten Mannschaft­en Lösungen gefunden werden können, gegen die es in der vergangene­n Saison noch zu oft unnötige Punktverlu­ste gab.

Prognose der Sportredak­tion

Trotz oder gerade wegen seiner Luxus-Probleme kommt Bayer wieder nicht über den fünften Rang heraus.

Abgänge Leno (Arsenal London/25 Mio.), Lomb (SV Sandhausen/ausgeliehe­n), Frey, Yurchenko (beide Ziel unbekannt), Kießling ( Karriere Ende)

Zugänge Hradecky (Eintracht Frankfurt), Kirschbaum (Torwart, 1. FC Nürnberg), Kucz (Torwart, eigene U19), Weiser (Hertha BSC Berlin/12 Mio.), Dragovic (Leicester City/war ausgeliehe­n), Bednarczyk (eig. U19), Schreck (Mittelfeld, eig. U19), Pau linho (Vasco da Gama, Brasilien/18,5 Mio.), Kiese Thelin (RSC Anderlecht/Leih gebühr 1 Million Euro)

 ?? Foto: Peter Fastl ?? Mit dem Ex Frankfurte­r Lukas Hradecky startet Leverkusen in die Bundesliga Saison.
Foto: Peter Fastl Mit dem Ex Frankfurte­r Lukas Hradecky startet Leverkusen in die Bundesliga Saison.
 ??  ??
 ??  ?? So sieht Karikaturi­st Christoph Härrin ger den Trainer Heiko Herrlich.
So sieht Karikaturi­st Christoph Härrin ger den Trainer Heiko Herrlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany