Aichacher Nachrichten

Aindling sucht Nachfolger für Wiesmüller

Wer folgt in Aindling auf Coach Thomas Wiesmüller? Hasret Inan kommt

- (jeb)

Aindling In den nächsten Wochen wird sicher noch so mancher Fußballver­ein den Trainer wechseln. Das ist jedes Jahr so, sobald sich abzeichnet, dass die Zusammenar­beit nicht den Vorstellun­gen entspricht. Der TSV Aindling hat das diesmal sehr früh gemacht, bereits nach dem dritten Spieltag erfolgte am Montagaben­d der Abpfiff für Thomas Wiesmüller (wir berichtete­n). Von einer Überraschu­ng kann man dennoch nicht sprechen. Bereits nach der 1:2-Heimnieder­lage gegen Meitingen wirkte der 32-Jährige schwer angeschlag­en und hatte sichtlich Mühe, das Geschehen zu analysiere­n; es war ihm klar, dass man nach dem Abstieg aus der Landesliga von ihm Erfolge in der Bezirkslig­a erwarten, wenn nicht gar fordern würde.

Nach der 2:6-Schlappe in Holzkirche­n verschlech­terte sich die Situation für Wiesmüller noch einmal geradezu dramatisch. Dann beendete der Verein die Zusammenar­beit nach einem knappen Jahr mit dem Aindlinger Coach, weil man ihm ganz einfach nicht mehr zutraute, dass er das Team, das eigentlich zum Kreis der Favoriten in dieser Liga gehörte, in absehbarer Zeit auf Vordermann bringen könnte. Wiesmüller war schon im Abstiegsja­hr unter Druck geraten, dennoch verlängert­e der Verein seinen Vertrag. Auch das erst im Elfmeter-Schießen gewonnene Pokalspiel beim Kreisklass­isten SV Echsheim vor zwei Wochen ließ die Stimmung beim Traditions­verein am Lechrain auf den Nullpunkt sinken.

Vorerst ist Joachim Kessel, eigentlich als CoTrainer engagiert, für das Bezirkslig­ateam zuständig. Josef Kigle, der Vorstand Spielbetri­eb, betonte am gestrigen Mittwoch: „Wir holen einen Trainer von außen, der vielleicht noch keinen Kontakt zur Mannschaft hatte und unbeschwer­t an die Aufgabe rangeht. Das wird eine schwierige Aufgabe. Wir haben schon Gespräche geführt.“

Eine andere Personalie ist dagegen schon spruchreif. Hasret Inan, 24, kommt von Türkspor Augsburg. Der Kandidat fürs Mittelfeld besitzt bereits das Spielrecht für den neuen Verein.

 ??  ??
 ??  ?? Thomas Wiesmüller
Thomas Wiesmüller
 ??  ?? Joachim Kessel
Joachim Kessel

Newspapers in German

Newspapers from Germany