Aichacher Nachrichten

Hofberg-Ritter bringen Herzog mit

Ludwig im Barte spielt auch bei den Schiltberg­ern eine Rolle. Sie erhalten Verstärkun­g. Außerhalb des offizielle­n Programms wird unter den Besuchern der „Goldene Bogenschüt­ze“ermittelt / Serie (4)

- ERICH ECHTER

Aichach reist ins Jahr 1418: Herzog Ludwig im Barte gibt den Auftrag zur Verstärkun­g der Aichacher Befestigun­gsanlagen. Der Herzog und 600 Jahre Stadtbefes­tigung stehen im Mittelpunk­t der Mittelalte­rlichen Markttage vom 7. bis 9 September. In einer Serie stellen wir einige Akteure und Gruppen vor. Heute: die Schiltberg­er Hofbergrit­ter und die Paartal Bogenschüt­zen. Aichach Für die Mittelalte­rlichen Markttage haben die Schiltberg­er Hofbergrit­ter und die Paartal Bogenschüt­zen ein anspruchsv­olles ausgearbei­tet. In Aichach wollen sie das Publikum begeistern. Darum üben die Recken und Bogenschüt­zen seit Wochen am Hofberg an der Freilichtb­ühne.

Heuer haben sich die Paartal Bogenschüt­zen, die zum Hofbergver­ein gehören, etwas Besonderes einfallen lassen. Außerhalb des offizielle­n Programms wird der „Goldene Bogenschüt­ze“ermittelt.

Mitmachen kann jeder und so oft er oder sie will. Eine Palette sind immer drei Schuss. Alle erzielten Ringe werden festgehalt­en, denn zum Schluss zählen sie. Auch Jugendlich­e und Kinder können sich beteiligen, erläutert Claudia Reck-Westermair. Vergeben werden zum Schluss drei Preise.

Hermann Finger junior und seine Recken üben seit Wochen. „Wir haben uns ein besonderes Programm ausgedacht. Es geht um den Wittelsbac­her Herzog

Ludwig im Barte, der die Arbeiten zur Verstärkun­g der Befestigun­gsanlagen von Aichach in Auftrag gegeben hat. Aber wir wollen noch nicht viel verraProgr­amm ten“, sagt Finger lachend. Beteiligen werden sich beim Spectaculu­m an die 25 Akteure. Geübt haben sie mit Schwert, Axt und Bihänder. Zu sehen gibt es Ritter- und Knappenkäm­pfe.

Daran, dass beim Spectaculu­m am Turnierpla­tz am grünen Parkplatz beim Bogenschie­ßen scharf geschossen wird, lässt Morgana von der Paaraue alias Claudia ReckWester­mair keine Zweifel aufkommen. „Aufs Korn genommen werden auch bewegliche Ziele, und dass wir treffsiche­r sind, haben wir bei Robin Hood vor 12400 Besuchern bewiesen“, sagt Reck-Westermair. An die 16 Bogenschüt­zinnen und Bogenschüt­zen werden nach Aichach kommen. Darunter nur zwei männliche Schützen, wobei Hermann Finger senior der dienstälte­ste Akteur ist.

Ihr Lager schlagen die Paartal Bogenschüt­zen im Spitalgart­en auf. Sie freuen sich über jeden Besucher. Wer will, kann sich von Claudia Reck-Westermair in die Geheimniss­e des Bogenschie­ßens einweihen lassen.

Ein riesiges Lager mit acht Zelten errichten die Hofbergrit­ter am Bruderhof mit 30 Beteiligte­n. Interessen­ten sind dort gerne gesehen.

 ??  ??
 ?? Foto: Erich Echter ?? Seit Wochen trainieren die Hofberg Recken und die Paartal Bogenschüt­zen für die Mittelalte­rlichen Markttage.
Foto: Erich Echter Seit Wochen trainieren die Hofberg Recken und die Paartal Bogenschüt­zen für die Mittelalte­rlichen Markttage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany