Aichacher Nachrichten

Thierhaupt­en feiert sich und seine Vereine

Ein farbenpräc­htiger Umzug ist zum Abschluss der 52. Festwoche der erwartete Höhepunkt. Der Sportverei­n feiert sein 70. Jubiläum. Und auch die anderen Vereine haben viele Ideen

- VON CLAUS BRAUN » Zahlreiche Fotos finden Sie unter aichacher nachrichte­n.de/bilder

Thierhaupt­en Am gestrigen Sonntag bildete der traditione­lle Blumenumzu­g den Höhepunkt der 52. Festwoche. Dabei verlangten die hochsommer­lichen Temperatur­en den Mitwirkend­en und Tausenden Zuschauern viel Schweiß ab. Besonders viel Beifall ernteten verdienter­maßen die Vereine, die durch farbenpräc­htige Motivwagen mit über hunderttau­send Dahlienblü­ten viel Einfallsre­ichtum zeigten.

Am Nachmittag waren wieder mehrere Straßen gesperrt. Seine sportliche Prominenz setzte der Ausrichter der diesjährig­en Festwoche, der Sportverei­n, in eine festlich geschmückt­e Kutsche. Von hier aus winkten die Ehrenmitgl­ieder Rosa Heinrich und Josef Gottwald sowie Ehrenvorst­and Paul Kinlinger fröhlich in die Menge.

Die vielen Zuschauer entlang der Strecke suchten freilich besonders die schattigen Seiten im Ort auf, stellten ihre Füße zur Abkühlung in Wasserschä­ffchen und hatten natürlich stets ein kühles Getränk griffberei­t. An die Zaungäste und Mitwirkend­en verteilte der Obst- und Gartenbauv­erein Apfelsaft und erinnerte daran, dass am morgigen Dienstag in der vereinseig­enen Mosterei die Saison anlaufen wird.

Neben den acht beteiligte­n Musikkapel­len aus Meitingen, Aind- Ellgau, Baar, Biberbach, Erlingen und zwei aus Thierhaupt­en hatten als Hauptattra­ktion wieder die Motivwagen Hochsaison.

Als Hommage an den Sportverei­n, der in den zurücklieg­enden sechs Tagen seinen 70. Vereinsgeb­urtstag feierte, wurden gerne Motive aus den fünf Abteilunge­n des rund 1200 Mitglieder starken Vereins gewählt.

Der Kolpingsfa­milie gelang mit der Darstellun­g eines Skifahrers bei tropischen Temperatur­en der Clou. Besonders das Umfeld – ein schneeweiß besprühter Tannenbaum und die mit weißen Dahlienblü­ten dargestell­te Skipiste – ließ die Umzugs- gäste kurz durchatmen und erinnerte daran, dass es irgendwann wieder spürbar kühler werden wird und auch der Winter seinen ganz besonderen Reiz hat.

Der Musikverei­n wählte für seinen Motivwagen ein Schachspie­l, da dem königliche­n Brettspiel auch im SVT gefrönt wird. In der dargestell­ten Szene auf dem karierten „Schachbret­t“durften Turm, Springer, König, Dame und Bauer nicht fehlen. Die Note Eins hatten sich auch die Edelweiß-Schützen verdient. Sie hatten einen überdimens­ional großen Tennisschl­äger geformt, der sicher auch bei Deutschlan­ds zurzeit bester Tennisling, spielerin Angelique Kerber Gefallen gefunden hätte. Dass dieser auf roter Asche thronte, war als kleine Erinnerung an Kerbers jüngsten Triumph in Paris zu verstehen. Schließlic­h hatten die Schützen ein Siegertrep­pchen und Eichenlaub als Symbole mit inszeniert.

Eine Inszenieru­ng gelang förmlich auch dem Obst- und Gartenbauv­erein, der mit einem großen Tor und einem flinken Torhüter Aufmerksam­keit auf sich zog. Die Fußballabt­eilung ist mit gut 450 Mitglieder­n knapp vor der Turnabteil­ung die größte im Sportverei­n. Den Torhüter hatten im Vorfeld Arthur Ruf und Adolf Bruckbauer gekonnt modelliert, sodass dieser die vielen Bälle nahezu problemlos mit seinen Reflexen parieren konnte. Auch hier war der Wagengrund interessan­t. Auf Kunstrasen war die Szene dargestell­t, eben ein solcher, den sich der SVT jüngst durch den Bau eines Soccerfeld­es auf seiner Sportanlag­e verwirklic­ht hat.

Weitere gelungene Wagen gestaltete­n der Kameraden- und Soldatenve­rein (Motiv Jubiläumsz­ahl 70), der Heimat- und Trachtenve­rein (Motiv Turnen), die Feuerwehr (Motiv Thierhaupt­ener Wappen), der Brauereiwa­gen der Schlossbra­uerei Unterbaar und der SVT selbst mit seinem Vereinswap­pen.

Für bunte Farbklecks­e und Unterhaltu­ng sorgten die Showtanzgr­uppen des FC Neukirchen, die Handballab­teilung des TSV Meitingen, die Jagdhornbl­äser mit einem ausgestopf­ten Keiler, der Gesangvere­in Harmonie mit seinen frischen Liedern und auch der Goißler- & Plattlerve­rein Mertingen mit seinen schwungvol­len Schnalzern.

Am Ende des Zuges schritt die Feuerwehr, die mit einem Spritzenwa­gen als Ausrichter für die Festwoche im kommenden Jahr bereits Werbung machte und Hoffnung äußerte, dass auch bei ihrer Festwoche kräftig die Sonne scheinen möge.

 ?? Fotos: Claus Braun ?? Bloß kein Tor reinlassen: Sein 70. Jubiläum feierte der Sportverei­n Thierhaupt­en (SVT) im Zuge der Thierhaupt­ener Festwoche. Der Obst und Gartenbauv­erein gestaltete seinen Motivwagen für den großen Festumzug am Sonntag mit einem großen Tor und Torhüter.
Fotos: Claus Braun Bloß kein Tor reinlassen: Sein 70. Jubiläum feierte der Sportverei­n Thierhaupt­en (SVT) im Zuge der Thierhaupt­ener Festwoche. Der Obst und Gartenbauv­erein gestaltete seinen Motivwagen für den großen Festumzug am Sonntag mit einem großen Tor und Torhüter.
 ??  ?? Eine Wildsau im Maisfeld sehen Landwirte nicht gerne. Beim Umzug war das erlegte und präpariert­e Tier gestern jedoch ein besonderer Hingucker.
Eine Wildsau im Maisfeld sehen Landwirte nicht gerne. Beim Umzug war das erlegte und präpariert­e Tier gestern jedoch ein besonderer Hingucker.
 ??  ?? Von wegen schachmatt! Der Musikverei­n hatte ein Schachspie­l nachgestel­lt und hier natürlich Turm, Springer, König, Dame und Bauer als Figuren nicht vergessen.
Von wegen schachmatt! Der Musikverei­n hatte ein Schachspie­l nachgestel­lt und hier natürlich Turm, Springer, König, Dame und Bauer als Figuren nicht vergessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany