Aichacher Nachrichten

Was macht der FCA?

Ex-Spieler Joachim Schnürer sieht die Augsburger vor dem Saisonstar­t gewappnet

-

Inchenhofe­n Im vergangene­n Jahr galt der FC Augsburg bei vielen Experten als der Abstiegska­ndidat Nummer eins. Auch Joachim Schnürer, ehemaliger Spieler in der 2. Bundesliga und Fan des FCA, war damals skeptisch. „Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt“, gibt der 58-Jährige zu. Vor dem Bundesliga­start ist er optimistis­ch.

„Zumindest optimistis­cher als 2017. Die Mannschaft ist eingespiel­t und wird so hoffentlic­h nichts mit dem Abstieg zu tun haben.“Platz zehn bis 13 sieht Schnürer als realistisc­h an. Eine Sache bereitet dem Inchenhofe­ner aber Sorgen. „Mit Julian Schieber und Alfred Finnbogaso­n fallen gleich zu Beginn der Saison beide Mittelstür­mer aus. Das ist gefährlich.“Wenn das Team von Trainer Manuel Baum ansonsten verletzung­sfrei bleiben sollte, blickt Schnürer optimistis­ch auf die achte Bundesliga­saison. „Ich werde bei jedem Heimspiel dabei sein“, freut sich der 58-Jährige, der eine Jahreskart­e besitzt. Dass sich der FCA in der ersten Runde des DFB-Pokals beim 2:1-Erfolg beim Regionalli­gisten TSV Steinbach relativ schwertat, spielt für der Leahader keine Rolle. „Da geht es nur ums Weiterkomm­en. Auch andere Mannschaft­en haben sich schwergeta­n. Auch die Regionalli­gisten können Fußball spielen. Das darf man nicht überbewert­en.“

Zum Auftakt muss der FC Augsburg zum Aufsteiger Fortuna Düsseldorf. Für Schnürer eine undankbare Aufgabe: „Die kommen mit viel Euphorie. Über ein Unentschie­den wäre ich nicht traurig.“Insgesamt sieht er den FC Augsburg auch in seinem achten Bundesliga­jahr gewappnet für das deutsche Fußballobe­rhaus. Er sieht eine Entwicklun­g: „Hier wird seriös gearbeitet und konsequent in die Jugend investiert. Davon profitiert der FCA schon jetzt.“Mit Marco Richter und Raphael Framberger können sich zwei Akteure aus dem eigenen Nachwuchs Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Schnürer: „Das hilft auch bei der Identifika­tion mit dem Verein.“

 ??  ?? Joachim Schnürer
Joachim Schnürer

Newspapers in German

Newspapers from Germany