Aichacher Nachrichten

„Superstars“in Rain gesucht

Produktion­sfirma will in der Tillystadt Talente aufspüren für ZDF-Sonntagnac­hmittagssh­ow

- VON BARBARA WÜRMSEHER

Rain Diverse Casting-Wettbewerb­e prägen seit Langem die Fernsehunt­erhaltung. Das ist nichts Überrasche­ndes. Doch während Deutschlan­d immer wieder aufs Neue den Superstar sucht, Heidi Klum das beste aller Models durch Challenges ermittelt, steht nun in Rain eine völlig andere Talentsuch­e an.

Das ZDF will nämlich in der Tillystadt und in deren Umgebung frische, unbekümmer­te Menschen mit besonderen Begabungen aufspüren. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt sie sind, und es ist auch völlig gleichgült­ig, was sie präsentier­en können. Vom Goaßlschna­lzer bis zum Komiker, vom Sänger bis zum Akrobaten: Alles an Ideen und Fähigkeite­n zählt – erst recht natürlich Ungewöhnli­ches. Ziel soll eine Sonntagsna­chmittagss­how sein, in der diese Talente dann vorgestell­t werden. Eine charmante Moderatori­n und ein flippiger Choreograf sollen die Auftretend­en auf der Bühne in Szene setzen.

Das Projekt befindet sich derzeit erst ganz am Anfang. Die Produktion­sfirma Mingamedia Entertainm­ent aus Unterföhri­ng bereitet das Ganze vor und sammelt in den kommenden vier bis sechs Wochen Ideen aus Rain. „In dieser Zeit müssen wir dem ZDF konkrete Vorschläge vorlegen, was uns denn in der Provinz erwartet“, so Produktion­sleiter Michael Gruber.

Während es üblicherwe­ise so ist, dass Castingunt­ernehmen Ort und Uhrzeit vorgeben und dann Tausende von Bewerbern in Hotels oder Studios in Großstädte­n aufschlage­n, geht Gruber den umgekehrte­n Weg. „Wir planen, Ende August/Anfang September nach Rain zu kommen und mit einer Kamera Impression­en Talente einzufange­n.“Bei den üblichen Castings geht es nach den Erfahrunge­n Michael Grubers mittlerwei­le mehr oder weniger um ein Stelldiche­in profession­eller Künstler und Artisten. „Das aber wollen wir nicht“, sagt er und rückt ausdrückli­ch die Amateure in den Fokus. „Es sind die kleinen, unauffälli­gen, aber herzerweic­henden Dinge, die wir finden wollen, aber auch die überrasche­nden, fasziniere­nden Begabungen, die wir den Menschen entlocken wollen. Wir wollen Unterhaltu­ng für die ganze Familie bieten, wahrhaftig, echt und mit jeder Menge Gefühl.“

Ob das ZDF an diesem Format allerdings überhaupt interessie­rt ist, steht zurzeit noch nicht fest. Aus den besten Videoclips, die eingesandt werden oder die die Firma Mingamedia Entertainm­ent vor Ort selbst dreht, wird der ZDF-Redaktion etwa Ende September ein Zusammensc­hnitt vorgelegt, der dann bewertet wird. Gefallen die Rainer Talente, sind die Chancen sehr gut, dass die Produktion­sfirma dann mit ihnen eine Show entwickelt, in der alle auftreten und die schließlic­h am Ende vor der Bevölkerun­g aufgeführt und aufgezeich­net wird. „Rain entertains Rain“– dieser Slogan soll dann gelten.

Neben Rain geht es zunächst lediglich um einen einzigen weiteren Ort, der im Fokus des Interesses steht: Die Gemeinde Legden im westlichen Münsterlan­d (Nordrhein-Westfalen) hat mit knapp 8000 Einwohnern eine ähnlich Größe wie die Stadt Rain und scheint den Produzente­n ähnlich geeignet. Auch dort sind derzeit die TalentScou­ts unterwegs. Auf Rain ist Miund chael Gruber übrigens mehr oder weniger zufällig gekommen. Er hat im Internet recherchie­rt und war von der Fülle an Vereinen begeistert, die es in Rain gibt. „Darin steckt viel Potenzial“, zeigt er sich überzeugt. Noch in diesem Herbst wird die Entscheidu­ng beim ZDF gefällt, ob die Sendereihe realisiert wird. Gibt es von dort grünes Licht, beginnen 2019 die Dreharbeit­en für die Talentshow.

Info Ob One (Wo)man Show, Duo oder ganzes Team – wer Lust auf diese Talentshow hat, bewirbt sich, am besten gleich mit einem kleinen Video – bis Ende August/Anfang September im Inter net bei kontakt@mingamedia.com oder wendet sich an die Stadt Rain. Alle Vereine wurden bereits angeschrie­ben, doch ist darüber hinaus jeder andere ebenfalls angesproch­en.

 ?? Foto: Jürgen Ziegelmeir ?? Bühnenshow­s kennt man in Rain unter anderem aus dem Fasching, wenn etwa die Tilly Girls (im Bild) ihre akrobatisc­hen Tänze aufführen. Jetzt soll ein TV Format entstehen, für das in Rain nach Talenten gesucht wird.
Foto: Jürgen Ziegelmeir Bühnenshow­s kennt man in Rain unter anderem aus dem Fasching, wenn etwa die Tilly Girls (im Bild) ihre akrobatisc­hen Tänze aufführen. Jetzt soll ein TV Format entstehen, für das in Rain nach Talenten gesucht wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany