Aichacher Nachrichten

Die Vorfreude wächst

Mittelalte­rliche Markttage „Julius-Kinder“bereiten sich auf Zeitreise vor. Auch das Maskottche­n macht mit / Serie (5)

- VON ERICH ECHTER

Aichach reist ins Jahr 1418: Herzog Ludwig im Barte gibt den Auftrag zur Verstärkun­g der Aichacher Befestigun­gsanlagen. Der Herzog und 600 Jahre Stadtbefes­tigung stehen im Mittelpunk­t der Mittelalte­rlichen Markttage vom 7. bis 9 September. In einer Serie stellen wir einige Akteure und Gruppen vor. Heute: der Julius-Kindergart­en Aichach. Aichach Die Mädchen und Buben des Kindergart­ens Julius freuen sich schon besonders auf die Mittelalte­rlichen Markttage im September. Wie Leiterin Karin Kaupp erzählt, hat sich Julius, das Maskottche­n des Kindergart­ens, wunderschö­n mittelalte­rlich gewandet. Es freue sich darauf, mit den Kindern bei den Markttagen dabei zu sein.

Der Juliuskind­ergarten pflegt eine Kooperatio­n mit der benachbart­en Lebenshilf­e. Gemeinsam haben sie eine Bastelstat­ion für das Kinderspec­taculum im Spitalgart­en vorbereite­t. Am Stand der Lebens- hilfe gehen die Kinder auf Schatzsuch­e und können Tonperlen sieben, die dann am Juliustisc­h mit Lederbände­rn zu wunderschö­nem mittelalte­rlichen Tonperlens­chmuck „veredelt“werden.

Natürlich freuen sich die Kleinen besonders auf den großen Kinderumzu­g und darauf, dass sie ihre schönen Kostüme endlich anziehen dürfen. Maskottche­n Julius wird mit einem Bollerwage­n durch die Stadt gezogen.

Besonders dankbar ist Karin Kaupp dem Nähteam des Kindergart­ens, das die Kostüme für die Kinder genäht hat.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Die Kinder des Julius Kindergart­ens in Aichach freuen sich mit ihren Maskottche­n schon auf die Markttage.
Foto: Erich Echter Die Kinder des Julius Kindergart­ens in Aichach freuen sich mit ihren Maskottche­n schon auf die Markttage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany