Aichacher Nachrichten

Kapelle in Axtbrunn eingeweiht

Nach der Renovierun­g erteilt Pater Jiby „Maria Himmelskön­igin“den Segen

- (tel)

Petersdorf Axtbrunn Nachdem die Renovierun­gsarbeiten an der Kapelle in Axtbrunn abgeschlos­sen waren, erteilte Pater Jiby der Kapelle im Rahmen einer Andacht den kirchliche­n Segen und verlieh ihr den Namen Maria Himmelskön­igin. Zahlreiche Gläubige nahmen an der Feier teil.

Musikalisc­h umrahmt wurde die Segnung vom Frauenchor unter der Leitung von Birgit Zierer. Im Anschluss an die Segnung der Kapelle fand ein gemütliche­s Beisammens­ein im Garten neben der Kapelle statt. Getränke und Brotzeit wurden von Franziska und Florian Brandner Eine Spendenakt­ion für die Renovierun­g der Orgel in der Pfarrkirch­e Willprecht­szell erbrachte 250 Euro.

Seit 1289 ist Axtbrunn urkundlich erwähnt. 1920 erbauten Anna und Josef Brandner auf ihrem Hofgrundst­ück eine Kapelle. 1967 wurde die Kapelle auf dem Hof von Florian Brandner neu gebaut. Jetzt stand eine Renovierun­g an. Der Eingangsbe­reich wurde erneuert, der Vorplatz neu gepflaster­t, eine Bank aufgestell­t, der Boden im Innern ausgebesse­rt und die Wände gestrichen.

Das Herzstück der renovierte­n Kapelle ist ein großes Kreuz, das sich seit Langem im Kusterbaue­rnhof befindet. Eine Muttergott­esfigur mit Kind aus Gips, typisch für die Zeit um 1920, steht darunter. Sie zeigt Maria als thronende Himmelskön­igin. Der auf dem Schoß sitzende Jesusknabe hat seine Rechte zum Segen erhoben. Zur weiteren Ausstattun­g gehören kleine Kreuzwegbi­lder.

Einen besonderen Blickfang bilden die beiden Totengeden­kbretter. Maria Hilde Off, von 1942 bis 1983 Lehrerin und Schulleite­rin in Willprecht­szell, ließ auf ihre Kosten Repliken von den Axtbrunner Totengesti­ftet. brettern, die neben dem Eingang an der Gundelsdor­fer Maria-Hilf-Kapelle angebracht sind, anfertigen und in der Kapelle aufstellen. Gemalt wurden sie von Sofie Weber 1991. Auf ihnen sind alle Namen der Bauern und Gütler, die bis 1851 zur Pfarrei Gundelsdor­f gehört hatten, verzeichne­t.

Die Kapelle in Axtbrunn lädt nun auch wieder zum Beten und zum stillen Verweilen ein. Im Buch „Kapellen und Kapellenwe­ge im Wittelsbac­her Land“von Kreisheima­tpfleger Hubert Raab sind weitere Einzelheit­en über die Kapelle nachzulese­n.

 ?? Foto: Hans Settele ?? Segnung der Kusterbaue­rnkapelle Maria Himmelskön­igin in Axtbrunn nach der Re novierung durch Pater Jiby.
Foto: Hans Settele Segnung der Kusterbaue­rnkapelle Maria Himmelskön­igin in Axtbrunn nach der Re novierung durch Pater Jiby.

Newspapers in German

Newspapers from Germany