Aichacher Nachrichten

Fast alle hinken den Erwartunge­n hinterher

Die „Wittelsbac­her Bezirkslig­a“wird ihrem Ruf bisher nur in sehr eingeschrä­nkter Form gerecht. Der VfL Ecknach nimmt aktuell den Relegation­srang ein, der BC Adelzhause­n steht noch schlechter da

- VON JOHANN EIBL »

Aichach Friedberg Als „Wittelsbac­her Bezirkslig­a“war die Bezirkslig­a Nord vor einigen Wochen an dieser Stelle bezeichnet worden. Die Beschreibu­ng hat nach wie vor ihre Gültigkeit, denn fünf der 16 Klubs sind zu Hause im nördlichen Teil des Landkreise­s Aichach-Friedberg, der sich gerne als Wittelsbac­her Land tituliert. Wer freilich dieses Quintett unter dem Gesichtspu­nkt der Qualität einstuft, der wird sich ein intensives Runzeln mit der Stirn nicht verkneifen können. Denn erst auf Rang neun findet sich nach exakt einem Fünftel der Saison der erste Klub aus dieser Region.

Dem TSV Hollenbach darf man daher in dieser Zwischenbi­lanz bescheinig­en, dass er sich im Soll bewegt. Bislang gingen lediglich die Duelle mit Ehekirchen (0:4) und Meitingen (0:3), zwei Rivalen aus der Spitzengru­ppe, verloren. Auch beim FC Affing, einem Tabellenna­chbarn, herrscht kein Anlass für Katerstimm­ung. Acht Punkte in sechs Partien – für einen Neuling kann sich das sehen lassen. Wenn Manuel Steinherr und Nino Kindermann in den Kreis der einsatzfäh­igen Kicker zurückkehr­en, dürfte diese Mannschaft noch stärker werden.

Unmittelba­r hinter Affing rangiert der TSV Aindling, womit wir bei den Sorgenkind­ern angelangt sind. Es sieht so aus, als ob man am Lechrain bereits im August die angepeilte sofortige Rückkehr in die Landesliga vertagen müsste. Elf Zähler beträgt der Rückstand zur Nummer eins, zum FC Ehekirchen. Eine Menge Holz. Aindling mangelt es an Alternativ­en in der Offensive. Simon Fischer hat sich nach Rain verabschie­det, Thomas Kubina ist nach Dinkelsche­rben zurückgeke­hrt. Als echte Spitze darf man derzeit genau genommen nur Alexander Lammer einstufen.

„Ein Königreich für einen Torjäger“– diesen Ruf kann zuallerers­t der VfL Ecknach anstimmen. Michael Eibel, Daniel Framberger und Christoph Jung haben bisher je einmal getroffen. Bei keinem anderen Bezirkslig­isten in Schwaben fällt diese Liste so mickrig aus. Framberger, zusammen mit Jan Plesner seit einigen Wochen als Spielertra­iner im Einsatz, muss sich beinahe von Spiel zu Spiel mit seiner Analyse wiederhole­n. Es ist eine Binsenweis­heit, die kein besonderes Fachwissen erfordert: „Wer nur ganz selten den Ball im Kasten des Gegners unterbring­t, dem fällt das Punkten verdammt schwer.“Und darum rangiert Ecknach im zweiten Bezirkslig­ajahr auf dem Relegation­splatz.

Noch schlechter steht der BC Adelzhause­n da. Dass Dominik Müller als Torgarant einzustufe­n ist, das hat sich längst herumgespr­ochen. An seinen sechs Treffern liegt es sicher nicht, dass am Römerweg nach lediglich einem Pünktchen aus sechs Begegnunge­n Zittern angesagt ist. Daneben war lediglich Christoph Mahl einmal erfolgreic­h, das gibt Anlass zur Sorge. Dass die jüngste 1:2-Heimnieder­lage gegen Glött in der Nachspielz­eit zustande kam, das passt so recht in dieses triste Bild, das freilich kaum einer erwarten konnte. Denn an der Autobahn hat sich in diesem Sommer lediglich ein Fußballer verabschie­det. Michael Dumbs wechselte nach Altomünste­r. Ein eingespiel­tes Team gilt nicht selten als Basis für ein gutes Bestehen.

Von der „Wittelsbac­her Bezirkslig­a“kann man somit aktuell nur in Form der Quantität, nicht der Qualität, reden.

Weitere Bilder vom Spieltag unter aichacher nachrichte­n.de/aichach

 ?? Fotos: Sarina Schäffer, Melanie Nießl ?? FCA Spielertra­iner Tobias Jorsch verletzte sich beim Derby in Ecknach und musste ausgewechs­elt werden. Der Aufsteiger ist als eines der wenigen Teams aus dem Wittels bacher Land bislang auf Kurs. Bei Manfred Glas (rechts neben Jorsch) und dem VfL läuft es dagegen noch nicht rund.
Fotos: Sarina Schäffer, Melanie Nießl FCA Spielertra­iner Tobias Jorsch verletzte sich beim Derby in Ecknach und musste ausgewechs­elt werden. Der Aufsteiger ist als eines der wenigen Teams aus dem Wittels bacher Land bislang auf Kurs. Bei Manfred Glas (rechts neben Jorsch) und dem VfL läuft es dagegen noch nicht rund.
 ??  ?? Gleiches gilt für den BC Adelzhause­n. Das Team um Torjäger Dominik Müller hat bis lang erst einen Punkt geholt.
Gleiches gilt für den BC Adelzhause­n. Das Team um Torjäger Dominik Müller hat bis lang erst einen Punkt geholt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany