Aichacher Nachrichten

Anstand – aber lässig!

Bestseller­autor Alexander von Schönburg beleuchtet alte Tugenden neu – Karten für seine Lesung in Augsburg zu gewinnen

-

Wie ein Ritter zu leben hatte, dafür gab es einst im Mittelalte­r einen ganzen Katalog an Tugenden: Treue, Mut, Höflichkei­t, Tapferkeit, Demut… Was aber gelten diese Werte in unserer heutigen Gesellscha­ft, in der vor allem die Selbstopti­mierung zählt? Und bräuchte es nicht gerade jetzt wieder einmal dringend mehr Ritterlich­keit im Miteinande­r? Diesen Fragen ist Ale- xander von Schönburg, Journalist und Autor von Bestseller­n wie „Die Kunst des stilvollen Verarmens“oder „Smalltalk“, nachgegang­en und hat darüber ein so kluges wie unterhalts­ames Buch verfasst: „Die Kunst des lässigen Anstands“(Piper-Verlag). Er plädiert darin für mehr Anstand und beleuchtet die alten Tugenden neu. Und er stellt dem „anything goes“der hedonistis­chen Gesellscha­ft die neue Ritterlich­keit gegenüber. Denn, so Schönburg, nobles Verhalten macht das Leben erst schön.

Wie also kann man Ritterlich­keit heute leben? Und was bedeutet nobles Verhalten? Am Mittwoch, 12. September, wird Alexander von Schönburg im Foyer des Medienzent­rums Augsburgs ab 19 Uhr aus seinem Buch lesen. Und im anschließe­nden Gespräch mit Kulturreda­kteurin Stefanie Wirsching diesen Fragen nachgehen.

Für diesen besonderen Abend im Medienfoye­r verlosen wir 50 mal zwei Eintrittsk­arten. Wenn Sie dabei sein wollen, schreiben Sie uns eine E-Mail an die Adresse:

anstand@augsburger allgemeine.de. Einsendesc­hluss ist der 5. September. Die Gewinner werden von uns benachrich­tigt. (stw)

ⓘTreff

im Foyer Mit Alexander von Schönburg am Mittwoch, 12. Septem ber, um 19 Uhr im Medienzent­rum Augs burg, Curt Frenzel Straße 4.

 ?? Foto: Peter von Felbert ??
Foto: Peter von Felbert
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany