Aichacher Nachrichten

Tipps für Autofahrer

-

● Abbiegen Beim Abbiegen den Blin ker setzen, in die Rückspiege­l schau en und den Schulterbl­ick nicht verges sen, um Fußgänger und Radler nicht zu übersehen.

● Überholen Beim Überholen sind 1,5 Meter Abstand zu Radlern einzuhal ten.

● Parken Nicht auf Fuß und Radwe gen parken. Beim Aussteigen in den Spiegel und über die Schulter schauen, um zu vermeiden, dass Radler in die Autotür fahren. Tipp: Als Fahrer die Tür mit der rechten Hand öffnen, dann schaut man über die Schulter.

Tipps für Radler

● Verkehrsre­geln einhalten Nicht als Geisterrad­ler unterwegs sein, bei Nacht das Licht anmachen und sich an Ampelfarbe­n halten. Grundsätzl­ich defensiv fahren: Sich in Abbiegesit­ua tionen mit Autos vergewisse­rn, dass der Autofahrer einen gesehen hat.

● Abstand halten Um nicht mit sich öffnenden Autotüren in Konflikt zu kommen, sind 1,5 Meter Abstand zu geparkten Autos angeraten.

● Rücksichtn­ahme Radler sollten auf einander und auf Fußgänger Rück sicht nehmen. Das heißt: auf schmalen Radwegen aufs Überholen verzich ten. Auf Fußwegen, die mit „Fahrrad frei“gekennzeic­hnet sind, etwa die Pferseer Unterführu­ng, gilt: Schrittge schwindigk­eit fahren. Auf kombinier ten Geh /Radwegen sollten Radler aus reichend Abstand zu Fußgängern einhalten. Grundsätzl­ich gilt: defensiv fahren. Fußgänger sind die schwächste­n Verkehrste­ilnehmer.

● Parken Räder am besten in Abstell anlagen parken. Muss das Rad auf dem Gehweg stehen, darauf achten, dass Fußgänger – besonders Mobili tätseinges­chränkte und Eltern mit Kin derwagen – nicht eingeschrä­nkt werden.

Tipps für Fußgänger

● Kreuzungen Fußgängerü­berwege benutzen und sich an die Ampelfar ben halten.

● Radwege Bei kombiniert­en Geh / Radwegen darauf achten, auf der richtigen Seite des Trennungss­treifens zu laufen. Quellen: VCD, ADAC, Polizei

Newspapers in German

Newspapers from Germany