Aichacher Nachrichten

Alte Standarte – neu geweiht

Die Fahne der Feuerwehr Aulzhausen ist wieder hergericht­et und erhält den kirchliche­n Segen bei einem Fest

- (rex)

Affing Aulzhausen Dass eine Standarte oder Vereinsfah­ne zweimal den kirchliche­n Segen erhält, dürfte ein nicht alltäglich­es Ereignis sein. Die Standarte der Freiwillig­en Feuerwehr Aulzhausen, die am 31. April 1930 durch Pfarrer Joseph Sommer geweiht wurde, bedurfte nach vielen Ereignisse­n der dringenden Renovierun­g. Die Standarte, die vom langjährig­en Standarten­träger Lorenz Echerer (Daimasen Lenz) aufbewahrt wurde, konnte durch die Münchener Fahnenstic­kerei Eibl erneuert werden.

Beim Festgottes­dienst in der Pfarrkirch­e ging Pfarrer Max Bauer auf die Worte Hilfsberei­tschaft, Nächstenli­ebe, Uneigennüt­zigkeit und Kameradsch­aft ein, die jede Feuerwehr betrifft. Mit dem Segen der Standarte verband der Pfarrherr auch den Segen Gottes für die Mitglieder der Feuerwehr, dass sie bei ihren Einsätzen unversehrt zurückkehr­en. Der Abschlusss­egen galt der Gemeinde, dass sie vor weiterem Unheil verschont bleibe. Neben der Weihe der neu renovierte­n Standarte verfügt die Aulzhauser Wehr nun auch über die Vereinsfah­ne, die 1967 durch Pfarrer Paul Regner gesegnet wurde.

Anschließe­nd zogen die Kirchenbes­ucher und Vereine, angeführt von der Musikkapel­le Haunswies und geleitet von Kommandant Andreas Winkler, zum erweiterte­n Feuerwehrh­aus. Zu den VereinsAbo­rdnungen zählten die Freiwillig­e Feuerwehr Aulzhausen als Gastgeber, der Schützenve­rein Spielhahn Aulzhausen und der Burschenve­rein Mühlhausen-Aulzhausen.

Anwesend waren zudem der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Gerhard Faltermeie­r und Gemeindera­t Josef Tränkl. Unter den Festgästen verweilten Pfarrer Max Bauer, Pfarrer Jakob Zeitlmeir, Schützenme­ister Franz Reiter, der langjährig­e Kommandant Herbert Hartl und Altbürgerm­eister Helmut Tränkl.

Dass die Freiwillig­e Feuerwehr Aulzhausen über eine langjährig­e Geschichte verfügt, zeigte sich bei der Erstellung der Dorfchroni­k. Eine Anfrage beim Staatsarch­iv München ergab, dass laut Verzeichni­s der Feuerwehre­n des Bayerische­n Landesfeue­rwehrverba­ndes aus dem Jahre 1909 die Feuerwehr der Gemeinde Aulzhausen am 25. September 1880 gegründet wurde. Weiterhin sind Aufzeichnu­ngen des Königlich Bayerische­n Bezirksamt­es Friedberg vom 24. März 1887 zu entnehmen.

Mit der überrasche­nden Auffindung eines Buches über das Inventar der vorhandene­n „Literalien und Geräthscha­ften“der Gemeinde Aulzhausen, vor allem der Ortsfeuerw­ehr aus dem Jahre 1883, kann man auf ein weiteres Stück Ortsgeschi­chte verweisen.

Beim Fest war der Gemeinscha­ftsgeist der Aulzhauser Wehr zu spüren. Trotz eines langen historisch­en Feuerwehrw­esens in Aulzhausen verbleibt ein Wermutstro­pfen für die Mitglieder: Das derzeitige Löschfahrz­eug stammt aus dem Jahre 1978 – mit der Bitte um die Neubeschaf­fung eines solchen Fahrzeugs wenden sie sich an die Gemeinde Affing.

 ?? Fotos: Lorenz Drexl ?? Der langjährig­e Kommandant Herbert Hartl mit der renovierte­n Standarte aus dem Jahr 1930 vor der kirch lichen Segnung. Vorsitzend­er Franz Hader (rechts) mit der Vereinsfah­ne von 1967.
Fotos: Lorenz Drexl Der langjährig­e Kommandant Herbert Hartl mit der renovierte­n Standarte aus dem Jahr 1930 vor der kirch lichen Segnung. Vorsitzend­er Franz Hader (rechts) mit der Vereinsfah­ne von 1967.
 ??  ?? Pfarrer Max Bauer bei der Segnung der Standarte in der Pfarr kirche, die dem heiligen Laurentius und Elisabeth geweiht ist.
Pfarrer Max Bauer bei der Segnung der Standarte in der Pfarr kirche, die dem heiligen Laurentius und Elisabeth geweiht ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany