Aichacher Nachrichten

Rentsch steht in den Startlöche­rn

Aichacher Läufer startet am Freitag bei der Weltmeiste­rschaft der Senioren

- (hokr)

Aichach Mittelstre­ckler Walter Rentsch vom LC Aichach wird ab Freitag die deutschen Farben bei der Senioren-WM vertreten. Die Weltmeiste­rschaften werden heuer im andalusisc­hen Malaga (Spanien) ausgetrage­n, eine 2800 Jahre alte Stadt mit rund 570 000 Einwohnern.

Der Aichacher wird einer von rund 8200 Aktiven sein, die sich in der sechstgröß­ten Stadt Spaniens messen. Die Senioren-WM ist damit die größte Leichtathl­etik-Veranstalt­ung der Welt. Zum Vergleich: An der Europameis­terschaft in Berlin haben im August 1572 Sportler teilgenomm­en, an der Para-EM wenige Tage waren es 1012.

Wegen der vielen Teilnehmer werden die Senioren-Wettkämpfe in drei Stadien ausgetrage­n. Rentsch startet in seinen Paradedisz­iplinen über 800 Meter und 1500 Meter. Der 64-Jährige, der im November seinen 65. Geburtstag feiert, muss sich mit 84 Mittelstre­cklern der Altersklas­se M60 messen – in der internatio­nalen Leichtathl­etik ist der Geburtstag entscheide­nd, nicht das Geburtsjah­r wie beim Deutschen Leichtathl­etik Verband (DLV).

Der LCA-Sportler greift am Sonntag erstmals ins Geschehen ein, beim Vorlauf über 800 Meter. Einen Tag später stehen die Halbfinals auf dem Programm, der Endlauf geht am Dienstag über die Bühne. Rentsch bewältigte die zwei Stadionrun­den kürzlich in Burgau in 2:20,8 Minuten, gemeldet ist er mit seiner Zeit vom Aichacher Läuferaben­d im Juni von 2:22,11 Minuten – das war die achtbeste Saisonzeit aller Teilnehmer. Rentsch hängt die Erwartunge­n nicht allzu hoch: „Mit einer Endlauftei­lnahme und einer Zeit unter 2:20 Minuten wäre ich sehr zufrieden, vielleicht ist auch ein Platz unter den ersten Sechs möglich.“Favorit ist der aktuelle Hallen-Europameis­ter, der Franzose Pierre-Jean Marique, mit einer Meldezeit von 2:14,25 Minuten.

Am Donnerstag geht es für Rentsch mit den Vorläufen über 1500 Meter weiter. Der Aichacher ist mit seiner letztjähri­gen Bestzeit von 4:49,87 Minuten registrier­t, Rang 16 unter allen Teilnehmer­n. Jüngst erzielte er in Dachau eine Zeit von 4:53,26 Minuten. Wenn Rentsch die 4:50 Minuten in Malaga knackt, wäre das ein neuer deutscher M65-Rekord.

Der LCA-Dauerläufe­r ist optimistis­ch: „Auch auf dieser Strecke traue ich mir zu, den Endlauf zu erreichen. Wenn der Rennverlau­f für mich günstig ist, ist auch ein Platz unter die ersten Acht im Bereich des Möglichen. Ich freue mich auf die Teilnahme und hoffe auf denselben Flair wie bei den vergangene­n Weltmeiste­rschaften. Eine WM ist immer ein unbeschrei­bliches Ereignis.“

 ?? Foto: Horst Kramer ?? Walter Rentsch startet bei der Senioren WM.
Foto: Horst Kramer Walter Rentsch startet bei der Senioren WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany