Aichacher Nachrichten

Der Höhepunkt im öffentlich­en Leben

Die Mega in Meitingen bietet am Samstag und Sonntag knapp 90 Aussteller

- VON ANDREAS DENGLER

Meitingen Die Vorbereitu­ngen laufen auf Hochtouren. Am kommenden Wochenende geht die Meitinger Gewerbeaus­stellung Mega in die zehnte Auflage. Zwei Tage lang zeigen fast 90 Aussteller, die überwiegen­d aus der Region kommen, ihre Produkte und Dienstleis­tungen. Mehr als 20 000 Besucher werden erwartet.

Das Zelt und der Hinweistur­m stehen bereits auf der Schlosswie­se. Bis in die Abendstund­en werden am Freitag die Aussteller noch an ihren Messeständ­en arbeiten, damit bis zum offizielle­n Startschus­s alles perfekt ist. Am Samstagvor­mittag wird Meitingens Bürgermeis­ter und Schirmherr der Messe, Michael Higl, die Ausstellun­g eröffnen.

Das Besondere an der Mega sei, dass dort stets der regionale Bezug hergestell­t werde, sagte Klaus Die- ter Jäger von der Wirtschaft­sge- meinschaft Meitingen. „Wir sind eine regionale Messe, und das ist uns wichtig.“Knapp 90 Aussteller werden in diesem Jahr ihre Produkte und Dienstleis­tungen vorstellen. Die Palette reicht von Bauen, Wohnen und Garten, Haustechni­k und Hauswirtsc­haft bis Wellness und Gesundheit. Ein Schwerpunk­t wird das Thema E-Mobilität sein.

Dazu werden verschiede­ne EFahrzeuge wie Autos, Räder, Roller und Segways zur Verfügung stehen. Die Besucher können diese auch bei Testfahrte­n ausprobier­en. Zu dem Thema gehören aber auch eine nachhaltig­e Energiegew­innung und die Speicherun­g von Strom, sagte Jäger. In Fachvorträ­gen und an Messeständ­en soll darüber aufgeklärt werden.

Zudem finden im Festzelt an beiden Veranstalt­ungstagen noch weitere Fachvorträ­ge zu den Themen Reisen, Bauen und Gesundheit statt. Die Vorträge sind kostenlos. Aber auch kulinarisc­h sollen die Besucher wieder auf ihre Kosten kommen. Zu den vielen Angeboten der regionalen Gewerbebet­riebe bieten die Gastronome­n deftige frische Schmankerl­n vom Grill im Biergarten an. Für kühle Getränke sorgt die Braue-

rei Kühbach. Über 60 Prozent der Aussteller kommen direkt aus Meitingen oder dem nördlichen Landkreis. Fast an allen Ständen seien die Chefs selbst anzutreffe­n, und die Besucher könnten so gleich vor Ort Informatio­nen und Fachberatu­ngen aus erster Hand einholen, nennt Jäger einen Vorteil der Mega. Das sei bei einer größeren Messe oder bei einer Internetre­cherche nicht der Fall.

Bereits seit dem Jahr 2000 veranstalt­et die Wirtschaft­sgemeinsch­aft Meitingen die Messe. Alle zwei Jahre verwandelt sich dazu der Meitinger Ortskern zu einer großen Ausstellun­gsfläche. Damals war Jäger selbst noch der Vorsitzend­e der In-

teressenge­meinschaft, inzwischen hat sein Sohn Martin das Amt übernommen.

Anfangs sei der Plan, in Meitingen eine solche Gewerbeaus­stellung zu realisiere­n, sogar ein wenig belächelt worden, erinnerten sich die Organisato­ren an skeptische Stimmen zurück. Doch es habe sich gezeigt, dass die Leute großes Interesse an solchen Messen hätten. Eine kostendeck­ende Messe dieser Größenordn­ung sei im Übrigen nicht selbstvers­tändlich, so die Veranstalt­er. Auch in diesem Jahr ist der Eintritt für die Besucher wieder kostenlos. Dass dies möglich sei, habe man auch der Unterstütz­ung durch die Marktgemei­nde zu verdanken, die

den Standort sowie die Hilfe des Bauhofs zur Verfügung stelle, betont Martin Jäger.

Auch Bürgermeis­ter Higl und Messe-Organisato­r Bernd Böhme von Böhme Event Marketing loben die Erfolge der Ausstellun­g. Die Mega sei der Höhepunkt im öffentlich­en Leben von Meitingen, stellte Bürgermeis­ter Higl fest und betonte: „Jeder hat ein positives Bild vor Augen, wenn von der Mega die Rede ist.“Auch für die Marktgemei­nde sei die Mega eine attraktive und wertvolle Plattform, um sich darzustell­en und zu informiere­n. Dass es genau darum geht, also ums Netzwerken auf der Mega, unterstric­h auch Böhme.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Die meisten der fast 90 Aussteller, die am Wochenende auf der Meitinger Gewerbeaus­stellung ihre Produkte und Dienstleis­tungen präsentier­en, stammen aus der Region. Ein Schwerpunk­t wird in diesem Jahr die E Mobilität sein.
Archivfoto: Marcus Merk Die meisten der fast 90 Aussteller, die am Wochenende auf der Meitinger Gewerbeaus­stellung ihre Produkte und Dienstleis­tungen präsentier­en, stammen aus der Region. Ein Schwerpunk­t wird in diesem Jahr die E Mobilität sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany