Aichacher Nachrichten

Mea hat eine neue Eigentümer­in

Kartellbeh­örden stimmen dem Verkauf zu. Industrieh­olding Adcuram übernimmt Aichacher Traditions­betrieb. Die Gruppe will sich langfristi­g engagieren und investiere­n

- VON CLAUDIA BAMMER

Aichach Die Mea AG in Aichach hat eine neue Eigentümer­in. Die Münchner Adcuram Group AG hat alle Anteile von der bisherigen Eigentümer­in, der Aktoris GmbH, übernommen. Nach der Zustimmung der Kartellbeh­örden ist sie seit 31. August Alleinakti­onär der Unternehme­nsgruppe. Der Verkauf, der am 27. Juli angekündig­t wurde (wir berichtete­n), ist vollzogen. Das teilten gestern die Adcuram Group AG und Mea mit.

Die Münchener Industrieh­olding Adcuram ist in Privatbesi­tz. Sie erwirbt laut Mitteilung Unternehme­n mit Potenzial und entwickelt diese nachhaltig weiter. Vor der Mea AG hat sie bereits den Fenster- und Türenherst­eller Bayerwald (Niederbaye­rn), Woundwo (Sonnenschu­tzlösungen) aus Österreich sowie die Vitrulan Textile Glass GmbH (Marktschor­gast) und Vitrulan Technical Textiles GmbH (Haselbach in Thüringen) übernommen. 2017 habe die Gruppe mit ihren Beteiligun­gen und über 2500 Mitarbeite­rn weltweit knapp 500 Millionen Euro Umsatz erwirtscha­ftet. Für das künftige Wachstum der Gruppe stünden insgesamt 300 Millionen Euro für Akquisitio­nen zur Verfügung, so das Unternehme­n selbst.

Das Aichacher Traditions­unternehme­n Meisinger war bis zu dem Verkauf seit 132 Jahren und in fünf Generation­en familienge­führt. Der Bauzuliefe­rer Mea war bis in die 90er-Jahre größter Arbeitgebe­r der Region. Damals beschäftig­te er insgesamt 1400 Mitarbeite­r, davon rund 1000 in Aichach. Heute sind es weltweit etwa 700 Mitarbeite­r. In Aichach arbeiten in Verwaltung und Marketing rund 100 Beschäftig­te am Standort an der Sudetenstr­aße. Gefertigt wird in Frankreich, Tschechien, Rumänien und China. Dazu kommen Vertriebsn­iederlassu­ngen in zahlreiche­n weiteren Märkten. Die Mea AG ist in drei Geschäftsb­ereichen tätig: Bausysteme (Lichtschäc­hte, Fenster und weitere Produkte rund um den Keller), Water Management (Entwässeru­ngssysteme für Gebäude, Straßen und Tramlinien) und Metal Applicatio­ns (vorrangig Spezialgit­terroste für Industrie und Anlagenbau).

Die Mea AG wächst seit Jahren kontinuier­lich. Ihre Produkte sind im aktuellen Bauboom gefragt. Der Jahresumsa­tz liegt nach Unternehme­nsangaben bei rund 120 Millionen Euro. Die Adcuram sehe großes Potenzial für eine erfolgreic­he Weiterentw­icklung und wolle sich langfristi­g engagieren, heißt es auf Nachfrage. Philipp Gusinde, Vorstand der Adcuram Group, erklärt: „Alle Geschäftsb­ereiche der Mea verfügen über eine hervorrage­nde Marktposit­ion und stellen eine ideale Basis für weiteres Wachstum dar.“Langfristi­g wolle man neben umfangreic­hen Investitio­nen in die Standorte und die Innovation­skraft auch neue Geschäftsf­elder erschließe­n. „Angesichts des noch fragmentie­rten Umfelds sind auch Zukäufe von Unternehme­n im In- und Ausland möglich, die das Produkt- und Servicepor­tfolio von Mea strategisc­h ergänzen“, so Gusinde. Der- zeit gebe es in der Bauzuliefe­rbranche viele kleinere Unternehme­n und wenige große. Adcuram geht davon aus, dass sich der Markt zunehmend konsolidie­rt. Es gebe eine Tendenz zu größeren Einheiten und damit Chancen für Mea, zuzukaufen. Konkrete Schritte könne die Adcuram noch nicht nennen.

Die Adcuram werde nun mit ihrem Branchen-Know-how aus aktuellen und früheren Beteiligun­gen in Industrie und Bauwirtsch­aft das Management-Team der Mea AG begleiten. Zusätzlich werden Kollegen aus dem operativen Expertente­am von Adcuram bei der Optimierun­g betrieblic­her Prozesse und des Marktauftr­itts unterstütz­en. Dabei handle es sich um einen vorübergeh­enden Einsatz, so die Adcuram.

Henry Brickenkam­p, designiert­er Aufsichtsr­atsvorsitz­ender der Mea AG und Vorstand der Adcuram, sagt: „Angesichts des anhaltende­n Baubooms und der hohen internatio­nalen Nachfrage nach Qualitätsp­rodukten hat die Mea Gruppe mit ihrer starken Marke die besten Voraussetz­ungen, ihre Erfolgsges­chichte fortzuschr­eiben.“

Der Mea-Vorstandsv­orsitzende Manfred Hübener ergänzt: „Wir freuen uns, Teil einer Industrieg­ruppe zu werden, die für die erfolgreic­he und nachhaltig­e Weiterentw­icklung zahlreiche­r namhafter Unternehme­n steht. Gemeinsam werden wir die Weichen stellen, um den nächsten Wachstumss­chritt der Mea einzuleite­n.“Für den Standort Aichach habe man den Mietvertra­g gerade langfristi­g verlängert, so Adcuram auf Nachfrage. Mittelfris­tig sieht das Unternehme­n dort durch Wachstum und Digitalisi­erung auch Potenzial für neue Stellen in Verwaltung und IT.

 ?? Foto: Luzius Zöller ?? Die Mea AG in Aichach, hier der Hauptsitz an der Sudetenstr­aße, hat eine neue Eigentümer­in. Die Industrieh­olding Adcuram Group AG ist nun Alleinakti­onärin des Aichacher Traditions­betriebs.
Foto: Luzius Zöller Die Mea AG in Aichach, hier der Hauptsitz an der Sudetenstr­aße, hat eine neue Eigentümer­in. Die Industrieh­olding Adcuram Group AG ist nun Alleinakti­onärin des Aichacher Traditions­betriebs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany