Aichacher Nachrichten

B300: In zwei Wochen kann Verkehr rollen

Zwei Minister kommen zur Freigabe am 21. September

- (bac, mit jca)

Aichach/Dasing Nur noch zwei Wochen, dann wird die Bundesstra­ße 300 nach dem zweibahnig­en Ausbau zwischen Aichach und Dasing für den Verkehr freigegebe­n. Der Termin am Freitag, 21. September, um 15 Uhr ist jetzt fix, wie das Staatliche Bauamt Augsburg mitteilt.

Auf fünf Kilometern wurde die Bundesstra­ße zwischen AichachWes­t und der A8 bei Dasing autobahnäh­nlich auf vier Spuren ausgebaut. Derzeit laufen noch die abschließe­nden Arbeiten am letzten Kilometer bis zur Autobahnau­ffahrt nach Augsburg. Zur Verkehrsfr­eigabe erwartet Stefan Scheckinge­r, Bereichsle­iter Straßenbau am Staatliche­n Bauamt Augsburg, den Bundesmini­ster

Leitplanke­n, Deckschich­t und die Markierung­en in Arbeit

für Verkehr und digitale Infrastruk­tur, Andreas Scheuer, und die bayerische Staatsmini­sterin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner. Grußworte werden außerdem Landrat Klaus Metzger und die Bürgermeis­ter Klaus Habermann (Stadt Aichach) sowie Erich Nagl (Gemeinde Dasing) sprechen.

Derzeit werden zwei Schilderbr­ücken über der Straße und die Leitplanke­n montiert, dann werden noch die Deckschich­t und die Markierung­en aufgebrach­t. Mit ziemlich

Baustellen­frei ist die Bundesstra­ße noch nicht

genau vier Jahren ist das 28 Millionen Euro teure Großprojek­t im Zeitplan geblieben. Baubeginn war im Herbst 2014. Baustellen­frei ist die Bundesstra­ße damit jedoch nicht. Wie berichtet, läuft seit Mai die Sanierung der B-300-Brücken im Aichacher Stadtgebie­t – beim Stadtteil Untergries­bach, beim Landkreiss­tadion, über die Staatsstra­ße 2047 Richtung Klingen und über die Ecknach. Die ersten beiden sollen im November fertig sein, die Sanierung der beiden südlichere­n Brücken dauert wohl noch bis Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany