Aichacher Nachrichten

Beim Halbmarath­on durch Friedberg

Der Lauf findet Sonntag zum 16. Mal statt. Die Teletubbie­s haben eine besondere Aufgabe

- VON CHIARA FERNER

Friedberg 1150 Anmeldunge­n sind bereits für den Friedberge­r Halbmarath­on eingegange­n. Am Sonntag, 9. September, werden sich die Läufer wieder den Friedberge­r Berg hochschlep­pen. Der Halbmarath­on geht in die 16. Runde und lockt Sportler von nah und fern; erfahrungs­gemäß sind viele Friedberge­r dabei. Sogar aus dem Ausland waren schon Teilnehmer dabei, sagt Frank Büschel von der Stadtverwa­ltung. Er organisier­t den Lauf.

Es gibt noch Plätze, wer sich spontan entscheide­t, kann sich noch am Samstag und Sonntag anmelden. Wenn am Sonntag dann um 10 Uhr der Startschus­s fällt, werden die Läufer mit außergewöh­nlichen Trikots in den Startlöche­rn stehen. Anlässlich des 100. Jubiläums des Freistaats Bayern ist das Trikot blau-weiß-kariert. Um die Läufer und Zuschauer zu motivieren, spielen an der Strecke Bands. So auch am Friedberge­r Berg. „Die größte Herausford­erung war, ist und bleibt der Berg“, sagt Büschel. Diese Etappe raube vielen die Kraftreser­ven.

Wer eine bestimmte Zielzeit anpeilt, kann sich über eine Neuerung freuen. Dieses Jahr gibt es die „Pacer Teams“. Sie bestehen aus Läufern, die das Tempo so vorgeben, dass sie zu einem gewissen Zeitpunkt ins Ziel kommen. Man kann sich also an ihre Geschwindi­gkeit anpassen und die knapp 21 Kilometer in der gewünschte­n Zeit absolviere­n. Für eine Laufzeit um die zweieinhal­b Stunden sollte man sich an die vier Läufer im Teletubbie-Kostüm halten, die nicht zu übersehen sind. Dann kann man mit Tinky-Winky die Ziellinie überqueren. Der Zieleinlau­f am Marienplat­z hat sich bewährt. „Wir bekommen fast durchweg positive Rückmeldun­g“, freut sich Büschel.

Unter den Läufern sind auch einige bekannte Gesichter. Petra Stöckmann, Siegerin des Jahres 2016, wird wieder an den Start gehen. Auch Bürgermeis­ter Roland Eichmann sowie sein Vorgänger Peter Bergmair wird man beim Lauf sehen können. Es gibt die Möglichkei­t, statt der vier Runden mit insgesamt ungefähr 21 Kilometern früher aufzuhören. Egal ob eine, zwei, drei oder vier Runden, jeder ist eingeladen. Auch die ganz Kleinen im Kinderwage­n können dabei sein. Eine Urkunde mit der Zielzeit erhält jeder. Die Siegerehru­ng findet um 13.15 Uhr am Marienplat­z statt.

 ?? Foto: Peter Kleist ?? Das Teletubbie Team Friedberg schon. kennt man in
Foto: Peter Kleist Das Teletubbie Team Friedberg schon. kennt man in

Newspapers in German

Newspapers from Germany