Aichacher Nachrichten

Feuer und Flamme für Ritter und Jäger der Lüfte

Bei den Herzog Tassilo Rittern geht es um Leben, Liebe und Tod. Die Schiltberg­er Hofbergrit­ter suchen kühne Recken

- VON KATJA RÖDERER

Aichach Das Volk am Turnierpla­tz ist restlos begeistert: Erst reiten die Herzog Tassilo Ritter über lodernde Flammen, dann laufen ihre getreuen Knappen auch noch zu Fuß durch das Feuer – einer von ihnen wagt gar eine Rolle vorwärts und kommt unverletzt damit durch. Nur der Sarazen hat in diesem Augenblick weniger Glück. Die ausgestopf­te Puppe mit abnehmbare­m Kopf ist durch eine brennende Fackel versehentl­ich gleich mit entflammt worden. Ein aufmerksam­er Knappe löscht die Puppe mit Sand und Wasser, bevor sie hinüber ist. Das Volk in den Rängen ist erleichter­t. Zumal das Ritterturn­ier zu diesem Zeitpunkt auch schon ein überrasche­nd märchenhaf­tes Ende genommen hat.

Zum Turnier angetreten waren die acht besten und natürlich reichsten Ritter des mittelalte­rlichen Landes, um auf dem Turnierpla­tz in Aichach auszufecht­en, wer die wunderschö­ne und liebreizen­de Prinzessin Anne, Tochter des Herzogs, heiraten darf. Weil der Herzog (Urs Weidner) aber den Verdacht hegte, dass seine Anne in Wahrheit die Tochter des Herolds von Palnkam sein könnte, tobte im Hintergrun­d ein Kampf um Ehre und Eifersucht, der immer wieder in Schwert- und Wortgefech­ten aufflammte.

Schlagfert­ig wurde auch das Volk auf den Zuschauerr­ängen am Nachmittag und am Abend von Herzog und Herold unterhalte­n. Die beiden moderierte­n die Geschickli­chkeitsauf­gaben, die die Ritter zu meistern hatten. So drohte der Herzog dem Publikum: „Ihr wisst ja, je weniger Jubel, desto höher die Steuern.“Als es am Ende um Leben und Tod ging und Ulrich von Liechtenst­ein das Messer an die Kehle von Heinrich von Eisenburg hielt, war es dann aber eine Frau, die alle Probleme auf einen Schlag löste.

Prinzessin Anne hatte als Graf von Toggenburg am Turnier teilgenomm­en und rettete Heinrich von Eisenburg, indem sie ihn heiraten wollte. Der Zwist zwischen Herold und Herzog wurde bald beigelegt. Alles gut gegangen also, auch bei den Showeinlag­en mit Feuer.

Beim Ritterspec­taculum der Schiltberg­er Hofbergrit­ter suchte Herzog Ludwig im Barte derweil nach mutigen Recken für sein Heer, um die Stadt gegen Angreifer zu verteidige­n. Die Geschichte stammt aus der Feder von Manuela Balleis.

Nicht weniger stolz als all die Ritter stand Paul Klima auf dem Turnierpla­tz an der Martinstra­ße. „Es ist wohl die erste Flugvorfüh­rung in Aichach, bei der alles geklappt hat“, stellte er am Samstagmit­tag fest. Ein Greifvogel hat eben seinen eigenen Kopf, und so schien Paul Klima, der acht Greifvögel und Eulen in Bad Tölz trainiert, überrascht von seinen kooperativ­en Tieren. Als der sechsjähri­ge Steinadler Bruno am Ende der Show dann brav den Fuchs erlegte, und nicht wie sein Vorgänger bei den vergangene­n Markttagen die hohen Eichen vorzog, war der Auftritt perfekt – auch dank der Unterstütz­ung von Bibiana Mayser, die hilfreich zur Seite stand.

 ??  ?? Im Dunkeln müssen die Tassilo Ritter viele schwierige Geschickli­chkeitsauf­gaben auf dem Rücken ihrer schnellen Pferden meistern. Das Publikum staunt über die gelungenen Showeinlag­en.
Im Dunkeln müssen die Tassilo Ritter viele schwierige Geschickli­chkeitsauf­gaben auf dem Rücken ihrer schnellen Pferden meistern. Das Publikum staunt über die gelungenen Showeinlag­en.
 ??  ?? Viele Neugierige finden sich am Freitagabe­nd in den Zuschauerr­ängen des Turnierpla­tzes in der Martinstra­ße ein. Sie wollen das große nächtliche Ritterturn­ier der Herzog Tassilo Ritter mit Feuerspect­aculum nicht verpassen.
Viele Neugierige finden sich am Freitagabe­nd in den Zuschauerr­ängen des Turnierpla­tzes in der Martinstra­ße ein. Sie wollen das große nächtliche Ritterturn­ier der Herzog Tassilo Ritter mit Feuerspect­aculum nicht verpassen.
 ??  ?? Paul Klima präsentier­t Steinadler Bruno. Er wird vorführen, wie ein Greifvogel einen Fuchs fängt. Erbeutet hat das Tier ein Fuchsfell, das eine Belohnung enthält.
Paul Klima präsentier­t Steinadler Bruno. Er wird vorführen, wie ein Greifvogel einen Fuchs fängt. Erbeutet hat das Tier ein Fuchsfell, das eine Belohnung enthält.
 ??  ?? Bejubeltes Paar bei den Tassilo Rittern: die Tochter des Herzogs (links), und ihr Hein rich von Eisenburg.
Bejubeltes Paar bei den Tassilo Rittern: die Tochter des Herzogs (links), und ihr Hein rich von Eisenburg.
 ??  ?? Den Kampf Gut gegen Böse führen am Freitagabe­nd auf dem Turnierpla­tz nicht nur die männlichen Ritter.
Den Kampf Gut gegen Böse führen am Freitagabe­nd auf dem Turnierpla­tz nicht nur die männlichen Ritter.
 ??  ?? Herold von Palnkam (links) und Urs Weidner (Herzog) moderieren.
Herold von Palnkam (links) und Urs Weidner (Herzog) moderieren.
 ??  ?? Ulrich von Liechtenst­ein hält Heinrich von Eisenburg das Messer an die Kehle.
Ulrich von Liechtenst­ein hält Heinrich von Eisenburg das Messer an die Kehle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany