Aichacher Nachrichten

Kläranlage Rehling ist bald fertig

Derzeit wird asphaltier­t. Festakt am 7. Oktober

- VON JOSEF ABT

Rehling Auf der Zielgerade ist die Fertigstel­lung der neuen Kläranlage der Gemeinde Rehling nordöstlic­h von Unterach. Die neue Anlage entsteht auf dem Gelände des alten Klärwerkes parallel zum laufenden Betrieb. In diesen Tagen erfolgen auf dem Gelände die Asphaltier­ungsarbeit­en.

Jetzt gibt es noch einige Restarbeit­en zu erledigen, schließlic­h soll sich die neue Anlage bis zur offizielle­n Eröffnung mit kirchliche­r Segnung und einem Tag der offenen Türe auch optisch in einem entspreche­nden Zustand befinden.

Wie Bürgermeis­ter Alfred Rappel ausführte, muss jetzt noch das Aushubmate­rial „verarbeite­t“werden. Dazu zählt, die vorhandene­n ehemaligen Teiche zu verfüllen, Böschungen herzustell­en und das Gelände aufzufülle­n, soweit es nicht asphaltier­t ist. Die späteren Grünfläche­n sollen noch planiert werden. Auch eine neue Zaunanlage muss noch erstellt werden und der alte Tropfkörpe­r soll noch abgerissen werden. Noch offen ist, ob der zwischenge­lagerte Betonbruch bis zur Eröffnung noch abgefahren werden kann. Wie berichtet, hat der Gemeindera­t in einer der jüngsten Sitzungen beschlosse­n, nachträgli­ch einen Sandwäsche­r einzubauen. Dieser wird in der kommenden Woche angeliefer­t und eingebaut.

Die offizielle Inbetriebn­ahme der neuen Rehlinger Kläranlage mit einem Festakt und kirchliche­r Segnung findet am Sonntag, 7. Oktober, um 11 Uhr statt. Es gibt eine Bewirtung für die Besucher, die auch noch am Nachmittag die Anlage bis etwa 16 Uhr besichtige­n können.

 ?? Foto: Josef Abt ?? Auf dem Gelände der neuen Kläranlage der Gemeinde Rehling laufen die Asphaltier­ungsarbeit­en.
Foto: Josef Abt Auf dem Gelände der neuen Kläranlage der Gemeinde Rehling laufen die Asphaltier­ungsarbeit­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany