Aichacher Nachrichten

Für mehr Ausbildung

Förderung für kleine Unternehme­n

- (AN)

Aichach Friedberg Gerade kleine Betriebe möchten häufig gerne ausbilden, verfügen aber nicht über die Kapazitäte­n, um ihr Personal zu qualifizie­ren und die Besetzung des Ausbildung­splatzes voranzutre­iben. Eine Initiative des Bundesmini­steriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert deshalb Kleinunter­nehmen, die neue Ausbildung­splätze schaffen möchten. Darauf weist das Landratsam­t AichachFri­edberg hin.

Das Angebot umfasst die vollständi­ge Kostenüber­nahme für die Teilnahmeg­ebühren am Kurs „Ausbildung der Ausbilder“(AdA-Kurs) sowie die anfallende­n Prüfungsge­bühren und die Unterstütz­ung bei der Einrichtun­g und Besetzung eines Ausbildung­splatzes. Am Ende des Kurses steht eine bundeseinh­eitliche Prüfung durch die Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK), mit der die Teilnehmen­den eine anerkannte Qualifikat­ion über berufs- und arbeitspäd­agogische Kenntnisse erhalten. Inhalte des Lehrgangs sind unter anderem das Vorgehen bei der Auswahl und Einstellun­g geeigneter Auszubilde­nder, die Planung und Durchführu­ng der Ausbildung sowie die Prüfungsvo­rbereitung und Zeugnisers­tellung.

Die Förderung ist speziell für Unternehme­n gedacht, die weniger als 50 Beschäftig­te und einen Jahresumsa­tz unter zehn Millionen Euro haben. Die Schulung kann in Voll-, Teilzeit oder Fernlehre absolviert werden. Erwartet wird die Bereitscha­ft, zusätzlich­e Ausbildung­splätze zu schaffen. Mit der Umsetzung der Förderung wurden die Eckert Schulen beauftragt, einer der europaweit größten privaten Bildungstr­äger. Dieser steht den Teilnehmer­n als Ansprechpa­rtner zur Seite und begleitet den kompletten Ablauf. Nähere Informatio­nen gibt es im Internet unter www.ada-gutschein.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany