Aichacher Nachrichten

Alles, aber nicht normal

Das Paranormal String Quartet will bei einem Konzert in Aichach zeigen, dass es in keine Schublade passt

- (AN)

Aichach Arzberger Classics steigt nach der Sommerpaus­e mit einem Konzert ein, das in keine der gängigen Schubladen passt: Mit dem Paranormal String Quartet kommt am Samstag, 22. September, ein Ensemble nach Aichach, das – wie der Name sagt – alles andere als durchschni­ttlich ist.

Die vier jungen Musiker kennen keine Grenzen zwischen Klassik und Jazz und scheuen auch keinen Ausflug in den Klezmer oder zur Zigeunermu­sik. Die vier Streicher spielen ihre ganz eigene, oft selbst geschriebe­ne Musik und legen zugleich großen Wert auf die Art und Weise der Darbietung.

Die vier Musiker sind in großen und renommiert­en Symphonieo­rchestern zu hören, aber auch in führenden Jazzclubs wie der Münchener Unterfahrt. Felix Key Weber und Gustavo Strauß an den Violinen sind Virtuosen und Improvisat­ionskünstl­er. Gustavo Strauß ist auch ein feinsinnig­er Arrangeur, der Werke komponiert, bearbeitet und auf die Bedürfniss­e des Quartetts zuschneide­t. Dazu kommen die erfahrene Kammermusi­kerin Katherine Barritt an der Viola, die auch in den Münchner Klassik-Orchestern gastiert, und Cellist Jakob Roters. Letzterer ist bei zahlreiche­n internatio­nalen Wettbewerb­en der Klassik-Szene ausgezeich­net worden, sucht aber immer wieder neue Wege, um die Grenzen der Klassik zu erweitern. So widmet er sich viel dem Jazz, aber auch mal Stilen wie Hip-Hop und Rap.

Vorverkauf Karten für das Konzert, das um 19.30 Uhr im Pfarrzentr­um be ginnt, gibt es bei Arzberger Classics unter 08258/997444 oder www.arzberger classics.de.

 ?? Foto: Anton Roters ?? Nach der Sommerpaus­e geht es in der Konzertrei­he von Arzberger Classics mit einem Konzert weiter, das in keine der gängigen Schubladen passt: Mit dem Paranormal String Quartet kommt ein Ensemble nach Aichach, das – wie der Name schon sagt – alles andere als durchschni­ttlich und normal sein will.
Foto: Anton Roters Nach der Sommerpaus­e geht es in der Konzertrei­he von Arzberger Classics mit einem Konzert weiter, das in keine der gängigen Schubladen passt: Mit dem Paranormal String Quartet kommt ein Ensemble nach Aichach, das – wie der Name schon sagt – alles andere als durchschni­ttlich und normal sein will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany