Aichacher Nachrichten

Früh übt sich

-

Echte Helden des Alltags: Warum es sich lohnt, zur Jugendfeue­rwehr zu gehen

„Stell dir vor, es brennt – und keiner kann helfen!“Dieses Szenario möchte die Freiwillig­e Feuerwehr Aindling vermeiden und bildet deshalb ständig den eigenen Nachwuchs aus. Motivierte Feuerwehrm­ädchen und -jungs sind also stets herzlich willkommen.

Aktuell sind sechs Burschen in der Ausbildung, geübt wird 14-tägig. Wechselnde Einsatzsze­narien wie Verkehrsun­fälle, Brände, Gefahrgut- und auch First-Responder-Einsätze werden in Theorie und Praxis vermittelt. Beitreten kann man ab dem 14. Lebensjahr, jährlich dürfen die Nachwuchsl­eute dann ihr Können und Wissen bei verschiede­nen Abnahmen beweisen. Die Ausbildung endet mit der Volljährig­keit. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Floriansjü­nger nicht nur Auto fahren, sondern bei Einsätzen ganz vorne mit dabei sein. Neben dem Training stehen innerhalb der Jugendfeue­rwehr auch der Spaß und die Geselligke­it im Vordergrun­d. Deshalb denken sich die Jugendwart­e alljährlic­h etwas Besonderes für ihre Schützling­e aus. 2017 kam beispielsw­eise die Patenfeuer­wehr aus Fürstenfel­d mit deren Nachwuchs zum Zeltlager nach Aindling. Gemeinsam verbrachte man unter anderem einen spannenden Tag bei der Berufsfeue­rwehr in Augsburg. Heuer stand eine 24-StundenÜbu­ng – ganz im Sinne eines echten Tages bei der Berufsfeue­rwehr – an. Acht Einsatzübu­ngen mussten die Aindlinger Jugendfeue­rwehrler zu jeder Tages- und Nachtzeit bewältigen. pm/va

Lust mitzumache­n?

Für die beiden Jugendwart­e ist klar: „Nachwuchs bei der Feuerwehr ist lei der keine Selbstvers­tändlichke­it, aber jeder findet es selbstvers­tändlich, dass wir im Alarmfall kommen!“Wer min destens 14 Jahre alt ist und Lust hat, mitzuhelfe­n, kann sich bei der FFW Aindling melden – und so ein Held des Alltags werden.

 ?? Fotos: FFW Aindling ?? Die Jugendfeue­rwehr Aindling ist als Unterbau für die FFW unverzicht­bar. Deshalb ist man ständig auf der Su che nach neuen Mitglieder­n.
Fotos: FFW Aindling Die Jugendfeue­rwehr Aindling ist als Unterbau für die FFW unverzicht­bar. Deshalb ist man ständig auf der Su che nach neuen Mitglieder­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany