Aichacher Nachrichten

Stare sammeln sich zum Abflug

- »

Nördlingen ist ’ne schöne Stadt, die einst ’ne Sau gerettet hat. Der Türmer schreit, auch wenn vom Klo, jede Nacht: „So, Gsel, so!“

In der Mitte der Stadt, da steht nicht klein, ein Turm, der hieß früher mal Wendelstei­n. Drinnen wohnt auch ’ne Katze, bei der Stadt angestellt, und ein echter Touristenh­eld.

Den Daniel kann man auch hochlaufen, doch muss man dabei tüchtig schnaufen. Es gibt nur 365 Stufen, einen Aufzug hat er nicht, Pech für Leute mit Gewicht.

Die Stadtmauer geht einmal außenrum, für die Leute damals war das gar nicht so dumm, denn wurde man dort einmal Überfallen, konnte man einfach die Tore zuknallen. Alle drei Jahre, das ist ein schöner Brauch, verkleiden sich alle Leute, der Bürgermeis­ter auch. Stadtmauer­fest wird das genannt und ist im ganzen Ries bekannt.

Nördlingen zu finden, das ist nicht schwer, da kam nämlich vor Jahren ein Meteorit daher und der schlug mit voller Kraft, ein Loch in die schöne Bayernland­schaft.

Nun ist Nördlingen in diesem Loch. Was ruft der Türmer, weißt du das noch?

Von Karen, 15, aus Nördlingen Gerade im Herbst sitzen Stare oft dicht gedrängt auf Strommaste­n. Was machen die Vögel da? Die Tiere sammeln sich, denn bald fliegen viele von ihnen in großen Schwärmen Richtung Süden, erklärt ein Experte. Im Süden ist es häufig wärmer als bei uns. Dort finden die Insektenfr­esser auch im Winter noch genügend Nahrung.

Sie haben einen Trick gegen Feinde

Anders als beispielsw­eise Störche, die bis nach Afrika fliegen, legen die Stare aber eine kürzere Strecke zurück. Meist ziehen sie nur in wärmere Mittelmeer­gebiete, sagt der Experte. Auf dem Weg in den Süden gibt es viele Gefahren – etwa Feinde, die sie fressen wollen. Die Gruppe bietet den Staren Schutz. Feinde wie der Wanderfalk­e können einzelne Vögel im Schwarm schlechter erkennen.

Ihre Reisen starten die Stare meist im Oktober. Da die meisten Vögel den Abflug des Schwarms nicht verpassen wollen, schließen sie sich schon einige Zeit vor dem Start als Gruppe zusammen. (dpa) Dieses schöne Gedicht über ihre Heimatstad­t Nördlingen hat Karen, 15, geschriebe­n.

Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist Platz, damit du etwas zu dem Ge dicht malen kannst.
Hier ist Platz, damit du etwas zu dem Ge dicht malen kannst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany