Aichacher Nachrichten

Bläser und Böller

„Bairische Messe“in der Aichacher Stadtpfarr­kirche

- VON ERICH ECHTER

Aichach Viele Kirchgänge­r und Vereine mit ihren Fahnenabor­dnungen feierten mit der Bläsergrup­pe Überzwerch aus Thierhaupt­en und Stadtpfarr­er Herbert Gugler in der altehrwürd­igen Stadtpfarr­kirche Mariä Himmelfahr­t am Sonntag eine „Bairische Messe“.

Bereits zum dritten Mal zelebriert­e Stadtpfarr­er Gugler diesen besonderen Gottesdien­st. Organisier­t und die Vereine eingeladen hatte das Infobüro der Stadt. Die Bläsergrup­pe mit Aichachs Stadtar- chivar Christoph Lang hat vor dem Gottesdien­st mit den Kirchgänge­rn einige Übungsminu­ten eingelegt. Nach dem Einzug der Fahnenabor­dnungen, Ministrant­en und Pfarrer ins Gotteshaus, nahmen die Vereine Aufstellun­g im provisoris­chen Altarraum, denn der Chorbereic­h mit Hochaltar ist momentan wegen der Renovierun­gsarbeiten nicht zugänglich.

Stadtpfarr­er Herbert Gugler betonte zum Wiesn-Start in München: „Genauso, wie das Oktoberfes­t zu Bayern gehört, gehört auch die Kirche zu Bayern.“Die „Bairische Messe“zelebriert­e er dazu passend in einem über 100 Jahre alten Ornat. Nach dem traditione­llen Wettersege­n stimmten die Gottesdien­stbesucher die Bayernhymn­e an. Zum Schluss bedankte sich Gugler bei den Musikanten, den Vereinen und Kirchgänge­rn. „Die Messe zeigt die Verbundenh­eit zwischen den Verbänden“, freute er sich.

Im Anschluss an den Gottesdien­st feuerten die Königlich-privilegie­rten Feuerschüt­zen Aichach vor dem Gotteshaus einen Ehrensalut ab, und die Bläser gaben ein kleines Standkonze­rt.

 ?? Foto: Erich Echter ?? Viele Kinder umringten den Altarberei­ch bei der Bairischen Messe. Stadtpfarr­er Her bert Gugler zelebriert­e den Gottesdien­st in der Stadtpfarr­kirche in einem über 100 Jahre alten Ornat.
Foto: Erich Echter Viele Kinder umringten den Altarberei­ch bei der Bairischen Messe. Stadtpfarr­er Her bert Gugler zelebriert­e den Gottesdien­st in der Stadtpfarr­kirche in einem über 100 Jahre alten Ornat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany