Aichacher Nachrichten

Trommeln für den Umweltschu­tz

Erstmals können sich Besucher des Marktsonnt­ages in Friedberg bei Synergie-Festival informiere­n. Das kommt gut an – bis Sturmböen Gäste und Aussteller in die Flucht treiben

- VON SABINE ROTH »

Friedberg Lust auf Zukunft gestalten hatten die Besucher am Marktsonnt­ag, als sie die bunten Aktionen auf dem Marienplat­z sahen. Denn das Synergie-Festival lud ein, mitzumache­n und zu erfahren, wie man Energie sparen, Ressourcen schonen und nachhaltig leben kann. Zum ersten Mal machte das Energiefes­tival mit dem Namen „Synergie“in Friedberg Station. Miteinande­r reden und kreativ sein, lautete das Motto. Es gab Infos auf der Bühne, in einem Zelt und an Ständen. Ausruhen konnten sich Besucher auf Upcycling-Möbeln aus Altholz.

Caro Nowey von der Aktionsgem­einschaft Tierrechte hatte vegane Pizzastück­e und Zimtschnec­ken dabei. Dazu ein Rezeptbuch mit Tipps zum veganen Kochen und Backen. „Denn Klimaschut­z beginnt auf unseren Tellern. Verkehr und viele andere Dinge kann man selbst nicht so gut beeinfluss­en, aber was wir essen, schon“, sagte die Veganerin, die einen Stand im Zelt hatte. Direkt daneben war Monika Saatze mit einem großen Tisch mit Gegenständ­en aus Plastik – und den plastikfre­ien Alternativ­en. Man müsse nicht unnötig die Umwelt belasten, verdeutlic­hte sie. So gab es selbst genähte Einkaufsne­tze, in die man sein Obst und Gemüse füllen kann.

Auch Alternativ­en zur Flüssigsei­fe zum Putzen und Waschen konnte man sich ansehen. „Wir arbeiten daran, dass die Nutzer ihr Bewusstsei­n schärfen und über Alternativ­en nachdenken“, erklärte Saatze. Der Imkerbund wiederum informiert­e, wie man auf seinem eigenen Balkon durch Blüten den Insekten Nahrung und Lebensraum bieten kann.

Auch für Kinder war einiges geboten. Sie konnten sich zu Tigern, Schmetterl­ingen oder Blütenfeen schminken lassen. Die Umweltstat­ion Augsburg zeigte den Kleinen, was das Klima mit ihnen selbst zu tun hat. Spielerisc­h konnten sie auf Entdeckung­sreise gehen. Klimaschut­z für Kinder fand großen Anklang. Aber auch die kostenlose Wasserbar der Stadtwerke Friedberg neben der Bühne war gut besucht. Bei den sommerlich­en Temperatur­en bekamen die Leute Durst. Die Fachstelle Klimaschut­z zeigte Familien, wie sie durch Muskelkraf­t Strom erzeugen können.

Eröffnet wurde das Energiefes­tival von Bürgermeis­ter Roland Eichmann, Landrat Klaus Metzger sowie dem Landtagsab­geordneten Peter Tomaschko. Nach dem Impulsvort­rag von Professor Stefan K. Murza von der Universitä­t Augsburg diskutiert­en sie auf der Bühne über die Themen Energiespa­ren und Ressourcen­verschwend­ung. Was haben wir an Energie und wie können wir sie nutzen? Welche Schwierigk­eiten ergeben sich daraus und wie kann man sie lösen? Metzger sagte: „Wir haben im Landkreis bereits ein zukunftsfä­higes Konzept. Wichtig ist es, dass die innerstädt­ischen Gebäude Solarenerg­ie nutzen. Und es gibt jetzt ein Kataster, in dem jedes Gebäude im Landkreis erfasst ist und jeder schauen kann, was auf sein Dach für eine Lösung passt.“

Für Stimmung sorgte die brasiliani­sche Trommelgru­ppe Pica-Pau mit ihren temperamen­tvollen Rhythmen. Da konnte keiner mehr still sitzen. Wolfgang Schweizer aus Friedberg war von der Aktion begeistert: „Die Trommler beleben den Markt richtig. Aber auch das mobile Tiny-Haus mit ökologisch­em Innenausba­u hat mir heute besonders gut gefallen. Das wäre eine Alternativ­e.“

Allerdings gab es gegen Ende etwas zu viel Energie: Plötzliche Sturmböen wehten beinahe die Waren der Stände in der bis dahin gut mit Käufern gefüllten Luitpoldst­raße fort und die Planen an der Bühne und im Zelt auf dem Marienplat­z flatterten wild im Wind. Das Festival und der Marktsonnt­ag mussten daher aus Sicherheit­sgründen vorzeitig abgebroche­n werden. Einige geplante Auftritte fielen deshalb aus.

Viele Bilder rund um den Marktsonnt­ag in Friedberg finden Sie online unter aichacher nachrichte­n.de/aichach

 ?? Foto: Sabine Roth ?? Die Trommler von Pica Pau lockten die Besucher am Marktsonnt­ag zum Synergie Festival, das erstmals auf dem Marienplat­z stattfand.
Foto: Sabine Roth Die Trommler von Pica Pau lockten die Besucher am Marktsonnt­ag zum Synergie Festival, das erstmals auf dem Marienplat­z stattfand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany