Aichacher Nachrichten

Spiegel soll für bessere Sicht sorgen

Aindling will jetzt an Kreuzung nachbesser­n

- (uj)

Aindling Fahrer, die aus dem Wittelsbac­her Weg in Aindling in die Peter-Sengl-Straße einbiegen wollen, haben ein Problem: Sie sehen den Verkehr an dieser Stelle nur schlecht ein. Bei der Marktgemei­nde ging deshalb der Antrag auf einen Verkehrssp­iegel am Wittelsbac­her Weg ein. Bei einem Ortstermin machte sich der Aindlinger Bauund Umweltauss­chuss nun selbst ein Bild von der Lage.

Das Ergebnis fällt eindeutig aus: „Die Notwendigk­eit eines Spiegels wird auf jeden Fall gesehen“, heißt es im Sitzungspr­otokoll des Ausschusse­s. Unklar sei allerdings bislang, wo dieser am besten aufgestell­t werde. Auf Höhe des Anwesens Enderl sei ein Lampenmast vorhanden, an dem der Spiegel womöglich befestigt werden könne. In ihrer Beratung bezweifelt­en die Mitglieder des Bauausschu­sses allerdings, ob dieser für die Sicht ausreichen­d sei. Andernfall­s bleibe nur die Ecke an der Bushaltest­elle beim Moosbräu. Der Ausschuss einigte sich einstimmig darauf, dass der Bauhof dies nun ausprobier­en solle, um die beste Stelle für den Spiegel zu ermitteln.

Daneben befasste sich der Ausschuss auch mit etlichen Bauanträge­n. Das gemeindlic­he Einvernehm­en erhielt ein geplantes Einfamilie­nhaus westlich der Brückenstr­aße in Pichl. Angrenzend an den südlichen Grundstück­sbereich befindet sich allerdings das Schützenhe­im – dieses dürfe mit seinem traditione­llen Vereinsleb­en in seinem Bestand und seiner Entwicklun­g durch das neue Wohnhaus nicht eingeschrä­nkt werden, betonten die AusschussM­itglieder in ihrem einstimmig­en Beschluss. Die Fachstelle Immissions­schutz werde deshalb ausdrückli­ch auf den Bestand des Schützenhe­ims hingewiese­n.

Genehmigt wurde ebenfalls der Anbau einer neuen Wohneinhei­t an ein bestehende­s Wohnhaus in Hausen Am Anger. Bürgermeis­ter Tomas Zinnecker gab zudem einige Genehmigun­gsfreistel­lungen für geplante Projekte bekannt – das betrifft unter anderem ein Einfamilie­nhaus mit Doppelgara­ge im Falkenweg im neuen Baugebiet „Am Schüsselha­user Feld“.

 ?? Symbolfoto: Franziska Wolfinger ?? Ein Verkehrssp­iegel am Wittelsbac­her Weg soll die Situation für Autofahrer verbessern.
Symbolfoto: Franziska Wolfinger Ein Verkehrssp­iegel am Wittelsbac­her Weg soll die Situation für Autofahrer verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany