Aichacher Nachrichten

Für ihn gibt’s zu wenig Praktiker

Landtagswa­hl Josef Settele aus Gaulzhofen tritt für die AfD im Stimmkreis Aichach-Friedberg an. Handwerksm­eister fordert gleiches Baurecht in ganz Bayern und ist für Bürgerents­cheide / Serie (9)

-

Aichach-Friedberg Für die AfD tritt Josef Settele als Direktkand­idat für den Landtag an. Der Handwerksm­eister aus Gaulzhofen (Markt Aindling) war zu Beginn seiner politische­n Tätigkeit bei der CSU und wechselte dann 1989 zu den Republikan­ern. Für die saß er im Kreistag und war auch Kassenprüf­er der Bundespart­ei. 2003 trat Settele im Streit aus, nachdem er nach eigenen Angaben einen Finanzskan­dal aufgedeckt hatte. Seit Ende 2014 ist Settele Mitglied bei der AfD und derzeit Kassier im Kreisverba­nd.

Warum wollen Sie Landtagsab­geordneter werden? Josef Settele: Weil es zu wenig Praktiker im Landtag gibt. Was qualifizie­rt Sie für diese Aufgabe?

Settele: Lebenserfa­hrung, 28 Jahre Gemeindera­t, 18 Jahre Kreisrat, 34 Jahre im Kfz-Gesellenpr­üfungsauss­chuss, Nebenerwer­bslandwirt und seit über 40 Jahren Selbststän­digkeit als dreifacher Handwerksm­eister! Welches politische Projekt für den Landkreis Aichach-Friedberg würden Sie als erstes im Maximilian­eum anpacken?

Settele: Gleiches Baurecht in ganz Bayern und dass nicht jedes Landratsam­t das Gesetz anders auslegt. Vorgaben absenken, dadurch günstigere­s Bauen ermögliche­n. Infrastruk­tur ausbauen. Digitalisi­erung vorantreib­en. Was wollen Sie in den nächsten fünf Jahren im Landtag für das Wittelsbac­her Land alles erreichen?

Settele: Schulen, Schwimmbäd­er, Kindergärt­en und Krippen sanieren und erweitern. Sozialwohn­ungen für junge deutsche Familien. Ortsumgehu­ngsstraßen bauen, dadurch Ortschafte­n vom Verkehr entlasten. Die geplante Augsburger Ostumgehun­g führt mitten durch den Landkreis Aichach-Friedberg. Setzen Sie sich als Abgeordnet­er für oder gegen dieses Verkehrspr­ojekt ein?

Settele: Das sollte durch einen Bürgerents­cheid im Landkreis geregelt werden. Die AfD ist für Bürgerbete­iligung – Bürgerents­cheide. Welche Überschrif­t möchten Sie am Montag nach der Wahl nicht in der Zeitung lesen? Settele: Dass die AfD nicht zweitstärk­ste Partei ist. (AN)

 ?? Foto: Engelien ?? Josef Settele aus Gaulzhofen (Aindling) ist Direktkand­idat der AfD für die Landtagswa­hl.
Foto: Engelien Josef Settele aus Gaulzhofen (Aindling) ist Direktkand­idat der AfD für die Landtagswa­hl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany