Aichacher Nachrichten

Das Schloss aus Schülerper­spektive

Denkmal Junge Leute haben sich für die Eröffnung in Friedberg kreative Projekte ausgedacht

- VON VANESSA POLEDNIA

Friedberg In wochenlang­er Arbeit haben Schüler der elften Jahrgangss­tufe der Fachobersc­hule an 3DModellen gewerkelt. Mittlerwei­le sind sie in der zwölften Klasse und können nun die Modelle des Wittelsbac­her Schlosses präsentier­en. Unter der Leitung von Technikleh­rerin Christine Steinhamme­r haben sie bis in die Ferien gearbeitet. „Die Umsetzung war komplexer als gedacht“, erklärt Steinhamme­r. Zwei Modelle sind besonders gut gelungen und werden im Schloss ausgestell­t. ● Konradin-Realschule Realschüle­r haben sich das Schloss genau angesehen. Das Ergebnis sind Varianten des Schlosses auf Leinwand, als Linoldruck und Zeichnung. Weil die Schule Kunst als Profilfach anbietet, seien beeindruck­ende Kunstwerke entstanden, wie Rektor Anton Oberfrank bescheinig­t. ● Grundschul­e Süd Die Grundschul­e wird sich mit einer Tanzeinlag­e beteiligen. Tanz-AG-Leiterin Janina Würtele hat sich für das Lied

„Friedberg beflügelt“entschiede­n, da es eine Hommage an die Stadt ist. ● Theresia-Gerharding­er-Grundschul­e Die dritten und vierten Klassen haben alte Klassenstü­hle bemalt. Auf diesen haben die Schüler Themen rund um das Schloss gemalt. „Damit betreiben wir quasi Upcycling“, sagt Lehrerin Nicole Krahn.

Die verzierten Stühle werden versteiger­t. Der Erlös fließt an das Kinderheim.

● Gymnasium Die Big Band „wird das Schloss rocken“, verspricht Schulleite­rin Ute Multrus. Das Orchester tritt mit dem Chor mit dem von Musiklehre­r Stefan Immler komponiert­en „Schlosslie­d“auf. Die Theatergru­ppe unter Andreas Schriefer wird „Aber Wolfgang“aufführen. Das Stück handelt von einem Besuch Wolfgang Amadeus Mozarts in Augsburg. „Wir haben manche Szenen nach Friedberg verlegt und das Stück auf eine halbe Stunde verkürzt“, so Schriefer.

● Mittelschu­le 300 Handyfotos hat die Ganztagesk­lasse der siebten Jahrgangss­tufe vom Schloss gemacht. „Das war gar nicht leicht. Schließlic­h war das Schloss teilweise eingezäunt“, erklärt Fachlehrer­in Katja Stötzer. Zusammen wurden die 13 besten Motive spiegelver­kehrt ausgedruck­t und auf Holzscheib­en transferie­rt. „Selbst die Fotos mit einer relativ schlechten Handykamer­a haben interessan­te Motive erzeugt. Durch das verschwomm­ene Bild hatte das Schloss regelrecht Märchencha­rakter“, sagt Stötzer.

Programm Die Schulproje­kte sind am Wochenende 6./7. Oktober im Schloss zu sehen. Dort läuft von 10 bis 22 Uhr ein kostenlose­s Programm mit Beiträgen von 30 Gruppen.

 ?? Foto: Vanessa Polednia ?? Die FOS-Schüler Sara Schramm, Enrico Kirr, Laura Steinacher und Patrick Failer (von links) sind stolz auf ihre 3D-Modelle.
Foto: Vanessa Polednia Die FOS-Schüler Sara Schramm, Enrico Kirr, Laura Steinacher und Patrick Failer (von links) sind stolz auf ihre 3D-Modelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany