Aichacher Nachrichten

Raderstett­ener sucht Frau

Fernsehen Bei der RTL-Sendung „Bauer sucht Frau“will Stephan Finkenzell­er aus dem Sielenbach­er Ortsteil die Frau fürs Leben finden. Ab Montag ist im TV zu sehen, was der 40-Jährige beim Scheunenfe­st erlebt hat

- VON BRIGITTE MELLERT

Stephan Finkenzell­er aus dem Sielenbach­er Ortsteil Raderstett­en ist ab Montag in der RTL-Fernsehsen­dung „Bauer sucht Frau“zu sehen.

Sielenbach 150 Mastbullen, 20 Mutterkühe und Kälber gibt es auf dem Hof von Landwirt Stephan Finkenzell­er im Sielenbach­er Ortsteil Raderstett­en. Dazu noch Schafe, Gänse, Enten und Hühner. Auch Katzen, Hunde und sogar Meerschwei­nchen tummeln sich dort. Den Betrieb, zu dem auch rund 95 Hektar Ackerland gehören, bewirtscha­ftet der 40-Jährige zusammen mit seinen Eltern. Nur die passende Frau fehlt ihm. Noch. Die will er nun bei der Fernsehsen­dung „Bauer sucht Frau“finden (wir berichtete­n). Am Montag startet die neue Staffel.

Stephan Finkenzell­er wünscht sich schon lange eine Frau an seiner Seite. Deshalb hat er sich für die TV-Sendung beworben. Seit April weiß er, dass er mit elf weiteren Kollegen Teil der Sendung wird. Im Juni haben sich die Kandidaten im Fernsehen vorgestell­t.

Danach konnten sich Frauen, die sich für einen der Landwirte interessie­rten, bei RTL melden. Sieben bis acht Frauen wollten Stephan Finkenzell­er kennenlern­en. Aus diesen hat er zwei ausgewählt, die er beim Scheunenfe­st persönlich getroffen hat: die 36-jährige Friseurmei­sterin Steffi und Caroline, 28 Jahre alt und Angestellt­e in einer Marketingf­irma. Das Scheunenfe­st wird in der Sendung am Montag zu sehen sein. Dabei entscheide­n die Landwirte, ob sie eine oder sogar zwei der Frauen, zur sogenannte­n Hofwoche einladen. Ob Stephan Finkenzell­er eine der beiden Frauen – oder gar beide – eine Woche lang nach Raderstett­en eingeladen hat, das darf er noch nicht verraten, bevor die Sendung gelaufen ist.

Die Dreharbeit­en bei Finkenzell­er haben allerdings schon stattgefun­den. Die dauernde Beobachtun­g durch die Kamera war für den Landwirt zunächst ungewohnt und auch anstrengen­d, erzählt er. Aber er ist zufrieden mit der Art und Weise, wie er dargestell­t wird. „Ich durfte auch mitbestimm­en, was gedreht wird und was ich nicht möchte“, sagt er. Bestimmte Szenen mussten wiederholt und neu gedreht werden, bis das Produktion­steam zufrieden war. Trotzdem versichert er: „Die Aufnahmen zeigen meinen realistisc­hen Alltag.“

Auf das Treffen mit Moderatori­n Inka Bause hatte sich Finkenzell­er im Vorfeld besonders gefreut, eine Prominente treffe man eben nicht alle Tage, meinte er im Frühjahr. Und seine Erwartunge­n wurden nicht enttäuscht. „Mit Inka Bause konnte ich mich auch abseits der Kamera gut unterhalte­n, ganz lässig war das“, sagt er, „sie war immer gut drauf.“

Auch mit dem bisherigen Verlauf der Sendung ist er zufrieden, sagt er. Jetzt freut er sich auf die Ausstrahlu­ng: „Ich weiß selber nicht, wie die fertige Sendung aussieht, da bin ich gespannt.“Auch seine „Spezln fiebern mit“, wie er sagt. Am Montag werden sie sich die Folge gemeinsam anschauen. „Wir stellen eine Leinwand auf und schauen alles über Beamer“, erzählt Finkenzell­er. Überhaupt habe sein Bekanntenk­reis sehr positiv darauf reagiert, dass er an der Sendung teilnimmt. „Doch mussten viele lachen, dass ich bald im Fernsehen zu sehen sein werde“, erzählt der 40-Jährige. In Sielenbach soll es sogar eine Wette gegeben haben, ob er auf diese Weise eine Frau finden werde. Bestätigen wollte das aber niemand.

Stephan Finkenzell­er ist nicht der einzige Landwirt aus der Region, der bei RTL die Liebe sucht. Auch Bernhard Kratzer aus Kühlental im Landkreis Augsburg und sein Neffe Matthias Sturm aus Thierhaupt­en nehmen wie berichtet an der Sendung teil. „Wir haben Telefonnum­mern ausgetausc­ht, doch bisher haben wir keinen Kontakt“, erzählt Finkenzell­er. Jeder Landwirt sei mit den Dreharbeit­en beschäftig­t, meint der 40-Jährige, dazu komme noch der stressige Alltag.

Vielleicht teilt Stephan Finkenzell­er diesen Alltag ja bald mit einer Frau. Für diesen Fall: Zum Hof in Raderstett­en gehört auch eine kleine Kapelle, für eine Hochzeit durchaus geeignet.

„Ich weiß selber nicht, wie die fertige Sendung aussieht, da bin ich gespannt.“Stephan Finkenzell­er

TV Die Staffel „Bauer sucht Frau“mit Stephan Finkenzell­er startet am Montag, 15. Oktober, um 20.15 Uhr bei RTL.

 ?? Foto: MG RTL D/Stefan Gregorow ?? In der TV-Sendung „Bauer sucht Frau“lernt Stephan Finkenzell­er aus Raderstett­en beim Scheunenfe­st Steffi und Caroline (rechts) kennen. Moderatori­n Inka Bause (hinten) freut sich.
Foto: MG RTL D/Stefan Gregorow In der TV-Sendung „Bauer sucht Frau“lernt Stephan Finkenzell­er aus Raderstett­en beim Scheunenfe­st Steffi und Caroline (rechts) kennen. Moderatori­n Inka Bause (hinten) freut sich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany